Kann man bei jedem edeka Pfandflaschen abgeben?

2 Antworten

Jeder EDEKA nimmt Einweg-Pfandflaschen und -dosen (mit dem DPG-Pfandsiegel auf der Rückseite) zurück, allerdings in der Regel keine Glasflaschen, sofern er nicht selbst welche verkauft. Hier gibt es eine gesetzliche Regelung: Verpackungsgesetz. Die Höhe des Pfandes beträgt immer 25 Cent.

Die mir bekannten EDEKA verkaufen ja auch Mehrweg-Pfandflaschen und nehmen die, die sie selbst verkaufen, natürlich auch zurück: Glasflaschen, Plastikflaschen ohne DPG-Pfandsiegel, aber mit einem diskreten Aufdruck 'Mehrweg' oder 'Pfandflasche' oder 'Pfand zurück 15 Cent'. Bei Standard-Bierflaschen fehlt oft jeglicher Hinweis, es gibt auch keinerlei gesetzliche Verpflichtung, denn das Mehrwegsystem ist nicht gesetzlich geregelt. Die Höhe des Pfandbetrags bewegt sich hier zwischen 0 (!) und 50 Cent! Er liegt im Ermessen des Herstellers.

Wenn sie welche Verkaufen nehmen sie sie eigentlich auch zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung