Kann man bei Gardinen das Bleiband einfach mitwaschen?

6 Antworten

Es kommt darauf an wie schwer das Bleiband ist. Denn wenn es in der Waschmaschine gegen die Trommel schlägt, kannst Du sie Dir ruinieren.

karoeinfach  19.10.2014, 18:11

daher sollte man die Bleibänder immer in einem Waschnetz zusammenraffen und binden.

hallo, warum solltest du das Bleiband nicht mitwaschen können, du kochst ja die Gardinen nicht... ich wasch es immer mit und hänge die Gardinen noch feucht auf, so brauch ich sie nicht bügeln und sie fallen wieder total schön.... nebenbei verbreitet sich noch der Duft des frisch Gewaschenem im Raum.... Liebe Grüße gutgelaunt

Was sollte passieren? Du trinkst doch nicht die Waschlauge...

In heißem Vollwaschmittel (alkalisch) könnte sich das Blei etwas auflösen, aber Waschmittel für Gardinen ist nur schwach bis gar nicht alkalisch, da löst sich kein Blei.

Wenn sich welches lösen würde, würde das mit der Waschlauge davongespült, sich also nicht etwa Deine Wäsche vergiften.

Bleiben wirklich nur mechanische Schäden, indem das Bleiband die Gardine oder die Trommel beschädigt.

Barnold  19.10.2014, 21:01

Außerdem wäre es wahrscheinlich günstiger neue Gardinen zu kaufen, statt jedesmal das Bleiband raus- und nach der Wäsche wieder reinzufummeln.

Ja, klar, willst du es jedesmal rausfriemeln und dann wieder einnähen?