Kann man bei Fahrschule auf Theorie Stunden verzichten indem man Zuhause lernt und dann einfach Prüfung macht?

6 Antworten

Nein - die Teilnahme am Theorieunterricht ist Pflicht - ohne Teilnahme keine Zulassung zur Prüfung:

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/fahrschule-pflichtstunden

Pflichtstunden Führerschein Klasse B: Hier sind zwölf Theoriestunden die Pflicht. Dazu drei Stunden Fahrt bei Nacht, vier Stunden Fahrt auf der Autobahn sowie fünf Stunden Überlandfahrt.

diePest  30.11.2019, 10:08

Stimmt nicht ganz .. es sind 14 Doppelstunden die man für B haben muss.

natürlich nicht

wie kommst du überhaupt auf sowas ?

wenn es zb 25 Theoriestunden sind, dann musst du da so oft hin

wenn du dann da rumsitzt & in de Nase bohrst ist das deine Entscheidung

Mike188
Beitragsersteller

Ja Ich habe nur gehört das man sowas machen kann.Ein Freund von mir musste nicht die Theoriestunden machen, aber nur weil er schon in anderen Land Führerschein hatte.

diePest  30.11.2019, 10:09
@Mike188

Genau.. Leute die den FS umschreiben lassen müssen nicht am theo Unterricht teilnehmen und keine Sonderfahrten machen.. alle anderen schon.

Nein, der Besuch des Unterrichts ist Pflicht

Wenn man seinen mal ganz verloren hat und dann Neu machen muss,ist das ohne Pflichstunden möglich.

Nein, der Unterricht ist gesetzlich vorgeschrieben .. und wie das mit Gesetzen so ist, die müssen eingehalten werden. Der Prüfer verlangt einen Nachweis über den Unterricht, sonst kannst du nicht an der Prüfung teilnehmen.

Bei den Bögen lernt man nur bestimmte Situationen kennen .. im Unterricht die Grundlagen / Bestimmugen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule