Kann man bei einer Panikattacke statt Mundtrockenheit auch vermehrten Speichelfluss haben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mit Sodbrennen zusammenhängen (das muss unbedingt erst ärztlich abgeklärt werden!).

Alternativ kann es durch Aufmerksamkeitssteuerung plus Sekundärangst entstehen, denn oft gelingt es Betroffenen nicht, während einer Panikattacke oder vielleicht besser während eines Angstanfalls (die meisten Menschen haben eher diese (durch gedankliches Aufschaukeln, statt dass Angst aus heiterem Himmel auftritt) und nicht unbedingt Panikattacken) zu schlucken. Daher kann eine Angst, Speichel nicht loszuwerden, entstehen, so dass durch die Aufmerksamkeitssteuerung erst recht Speichel produziert wird; das geht ggf. bis zum Sabbern.

Generell wäre ja bei Ängsten zunächst eine Verhaltenstherapie zu empfehlen. Dort lernt man auch, diese Phänomene zu beeinflussen.

Babygirlll820
Beitragsersteller

Ich hab ADHS früher gehabt