Kann man bei einer Diakonie arbeiten, wenn man katholisch ist?

7 Antworten

Sollte meinen es gab vor ein paar Jahren Gesetzesänderungen das man auch andere Konfessionen, welche auch den gebrauchten Bildungsstand haben einstellen muss. Natürlich kannst du hinterher nicht nachweisen dass du nicht genommen wurdest wegen deiner Konfession.

Aber es ist auch immer Misstrauen in solchen Stellen vorhanden. Ich weiß noch, ich arbeitete in einer evangelischen Kita und wurde von der Chefin beauftragt Praktikanten die muslimisch, katholisch oder sonst wie religiös waren genaustens im Auge zu behalten, damit die keine Irrlehren an die Kinder herantragen.

Hallo,

ob man bei der Diakonie arbeiten kann, hängt in der Regel nicht von der Konfession ab, sondern von den spezifischen Anforderungen der Stelle und den Vorgaben des Arbeitgebers.

Die Diakonie ist der armuthsverband der luthers, deren kirchenmitglieder allerdings auch katholisch sein dürfen

Ja, natürlich, es kommt auf Deine fachliche Qualifikation an und nicht auf Deine Konfessionszugehörigkeit.

Klar, die können es sich nun wirklich nicht leisten jemand abzulehnen, nur weil er/sie katholisch ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Diakonie ist das meistens egal. Da spielt die Konfession nicht so eine starke Rolle.