Kann man bei einem Gemälde auf Stoffleinwand den Kontrast erhöhen und es gleichzeitig schützen?

1 Antwort

Also das ist echt riskant. Ich würde da einen Fachmann/eine Fachfrau zu Rate ziehen. Also jemanden, der in der Restauration von Textilien und/oder Gemälden bewandert ist. Kann man das Bild transportieren? Dann fahr damit zu einem Restaurator und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

stromsuche 
Beitragsersteller
 17.07.2020, 10:09

Das Gemälde ist 2,10 m breit. Der Kostenaufwand eines Restaurators plus Transportkosten wäre für mich zu hoch. Ich glaube auch nicht, dass ein Restaurator einen Schutzlack o. dgl. mit Pinsel auftragen würde, die Gefahr des Auseinanderlaufens der Natur(?)farben wäre zu hoch. Allenfalls würde er einen Spray mit kontrasterhöhender Wirkung verwenden. Dieser ließe sich leicht dosieren, so dass ich mir diese Arbeit selbst zutrauen würde (an einer Ecke zunächst dünn aufsprayen und ein paar Tage abwarten).

Mein Problem: Ich weiß nicht, ob es einen solchen Spray gibt. Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank, Doesig, für Deine Antwort!

Doesig  20.08.2020, 20:59
@stromsuche

Pardon, etwas spät: In größeren Städten gibt es Fachgeschäfte für Künstlerbedarf. Da würd ich mal fragen.