Kann man bei einem Auseinanderwohnen von 1,5 Stunden schon von einer Fernbeziehung sprechen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es eine Fernbeziehung, wenn man nicht spontan mal eben nach der Arbeit vorbei kommen kann. Wenn man für den Weg 1,5 Stunden braucht, dann ist es für mich eine Fernbeziehung.

Ja, nach meiner Auffassung ist das eine Fernbeziehung. Das kann auch innerhalb einer Stadt wie Hamburg sein, mit dem ÖPNV bist Du innerhalb der Stadt durchaus auch länger unterwegs von A nach B.

Eine normale Beziehung - auch bei getrennten Wohnungen - wird dadurch gekennzeichnet das man sich fast täglich sieht und Zeit miteinander verbringt, ganz alltäglich sein Leben teilt.

kommt drauf an - wie oft seht ihr euch? bei 1,5h sieht man sich vielleicht nicht täglich, aber jedes wochenende sollte locker drin sein. daher vielleicht eher ne wochenendbeziehung.

fernbeziehung is dann doch etwas zu wenig strecke.

Kommt darauf an...

Es gibt ja Leute, die so weit pendeln um zusammen zu wohnen, andere wohnen dichter zusammen und sehen sich trotzdem quasi nur am WE (und mit Glück noch mal an einem Abend/Nacht unter der Woche).

Wenn man nicht mehr als die Hälfte der Abende/Nächte zusammen verbringt, bzw. verbringen kann, sich auch schlecht spontan, oder unter der Woche treffen kann, weil die Distanz nicht, oder nur schlecht überwunden werden kann, würde ich von einer Fern oder WE-Beziehung sprechen!

Wobei es natl schlimmer ist, wenn man sich sogar nur monatlich, 1/4 oder nur halbjährlich sehen kann!

Das nennt man nicht Fernbeziehung , ist aber eine praktische Beziehung weil man nicht so unter Kontrolle des anderen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung