Kann man bei dm/Müller bei Filmen eine Cross Entwicklung machen?

5 Antworten

Man kann. Aber du solltest 1-3 Stufen überbelichten, die Filmkennung auf der Patrone abkleben und den gewünschten prozess draufschreiben.

Aus https://www.prophoto-online.de/fotopraxis/cross-entwicklung-10000555

Bei der Abgabe des Films im Labor muß in jedem Fall darauf hingewiesen werden, daß er falsch entwickelt werden soll. Im Fachlabor reicht es, das bei der Abgabe zu sagen. Geht der Film jedoch in ein Großlabor, sollte der Photograph dafür sorgen, daß im Labor niemand mehr den eigentlich richtigen Filmtypen erkennen kann. Recht einfach geht das, wenn man die Filmpatrone mit einem Aufkleber komplett überklebt und auf diesen groß und gut sichtbar den gewünschten Prozeßtyp schreibt. Soll ein Diafilm also im Farbnegativ-Prozeß entwickelt werden, schreibt man groß C-41 auf den Aufkleber. Der C-41-Prozeß ist standardisiert und bedarf so keiner weiteren Beschreibung. Da die Ergebnisse der Cross-Entwicklung nur schwer vorhersehbar sind, ist ein solches Experiment der richtige Zeitpunkt, um abgelaufene Filme nochmals einzusetzen, denn schließlich kommt es beim Crossen nicht auf Farbtreue an.

Hallo banner...,

holgerholger hatte es wunderbar beschrieben! Wenn dm noch bei cewe entwickeln lässt, dürfte einer cross- oder push/pull-Entwichlung nichts im Wege stehen. Man kann sogar die Blenden der Über-/Unterentwicklung angeben! Vor zwei-drei Jahren jedenfalls genügte holgers Vorgehen ungefragt bei besten Ergebnissen! Du bräuchtest doch nur tagsüber zur Sicherheit bei den dm-Damen nachzufragen, die rufen sofort im Labor an und du solltest dieselbe Antwort wie bei holger beschrieben bekommen! Viel Erfolg dir! :- )

Theoretisch ja, Praktisch kommt es auf das Labor an.

Fujifilm in Gera soll es anscheinend nicht machen. (Rossmann)

CEWE macht es, kommt aber auch auf das Labor an (die haben glaube 7 Labore die noch analoge Aufträge bearbeiten, aber nicht jedes macht eine Cross Entwicklung weil man angst um die Chemie hat)

die drogeriemärkte, die noch analoge kb-filme inkl. entwicklung anbieten, haben darauf keinen einfluss. es gibt ohnehin nur noch wenige groß-labore, die analog entwickeln, z.b. cewe-color. wenn du glück hast, findest du einen kleinen fotoshop mit einer eigenen alten entwicklungsmaschine, der das ggf. macht.

Jo3591  15.06.2018, 09:21

Je nachdem, wo Du zu dm gehst, werden die Filme auch zu Allcop geschickt.

Sorry, da kann ich keinen eigenen Erfahrungswert beisteuern, da ich ausschließlich auf Dia-Material fotografiere und diese Filme in Gera entwickeln lasse.