Kann man bei der Polizei das Fachabitur machen?

4 Antworten

In Niedersachsen kann man, wenn man den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert hat, mit einem einjährigen Praktikum bei einer Polizeidienststelle die volle Fachhochschulreife erlangen und dann an der Polizeiakademie Niedersachsen studieren (Abschluss: Bachelor).

https://polizei-studium.de/voraussetzungen-schul-foh-2/

Sirius66  17.08.2020, 21:36

Man kann auch die volle FHR polizeigelenkt machen.

Bewerbung mit MR für den 5jährigen Weg, EAV bestehen, 2 Jahre FOS und 3 Jahre Studium.

Wofür den? Wenn man einmal bei der Polizei ist braucht man das nicht mehr... außer man hat irgendwann keine Lust mehr auf den Job.

Sirius66  17.08.2020, 21:10

FOS begleitend.

Wird z.B. in NDS und Hessen (ausschließlich gD) für Bewerber mit MR angeboten.

1strabag  17.08.2020, 21:07

wofür?

für die Einstellungsvoraussetzung zum gehobenen Dienst.

Jahsosb
Beitragsersteller

Das Problem ist dass keine Fachhochschule auf diesen Bereich spezialisiert ist (Polizei). Ich würde gerne das Einjährige Praktikum bei der Polizei machen das geht ja aber leider dann nicht.

Sirius66  17.08.2020, 21:11
@Jahsosb

Doch, habe ich dir erklärt. Es geht nicht überall. Und dort, wo es nicht angeboten wird, ist es nicht maßgeblich. Du kannst jeden beliebiges FOS Zweig machen.

Habe ich dir eben in der anderen Frage erklärt. Tut mir leid, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Eine andere wirst du aber nicht bekommen.

NDS und Hessen sicher. Rest musst du gucken.

Gruß S.

ich denke das sollte man besser mitbringen

Jahsosb
Beitragsersteller

ja, Mit dem Fachabi kannst du soweit ich weiß den mittleren oder den hohen machen. Ich weiß aber nicht in welchem Schwerpunkt ich die Schule machen soll.

Sirius66  17.08.2020, 21:14
@Jahsosb

ES IST EEEEGAAAL!

Es geht nur um die Zugangsvoraussetzung zu den Hochschulen.

Jahsosb
Beitragsersteller

Aso , Das Problem ist aber dass es keine Fachhochschule gibt die auf so einen Bereich spezialisiert ist (Polizei)

Realisti  17.08.2020, 21:07
@Jahsosb

Bei der Polizei gibt es verschiedene Ausbildungswege. Wie in jedem Beamtentum gibt es den einfachen, den mittleren und den gehobenen Dienst. Je höher die Vorbildung ist die man mitbringt, umso besser kommt man voran.

Sirius66  17.08.2020, 21:15
@Jahsosb

Doch, gibt es. Dort, wo das über die Polizei angeboten wird!

In welchem BL willst du das denn tun?