Kann man bei der Bundeswehr ein Gutes Gehalt bekommen?

13 Antworten

Wenn du bei der Bundeswehr studieren willst, musst du die Offizierslaufbahn wählen und dich für mind. 15 Jahre verpflichten. Die ersten Jahre sind Grundausbildung, Vorgesetztenausbildung usw. Dann erst kannst (musst) du studieren an einer der beiden Bundeswehr Unis in München oder Hamburg. Bei der Studienwahl hast du nicht besonders viel auswahl und wenn du Pech hast darfst du manche Sachen gar nicht studiern, weil auch intern bei der BW die Plätze vergeben werden, aber wenn du gute Noten hast dann ist das kein Problem. Nach dem Studium fängt das Leben als Offizier erst an. Nun hast du noch mind. 8 Jahre als Offizier zu dienen zum Teil auch in den Kriegsgebieten. Ein Tipp von mir geht nicht in den Truppendiensts sondern in den Fachdienst und am Besten zur Luftwaffe, dort hast du die meisten Chanchen nach deiner Dienstzeit einen guten Job zu finden.

Guten Tag Community, ich bin beim Herumsuchen auf diese Fragestellung gestoßen und möchte bezüglich der Gehaltsaussichten bei der Bundeswehr etwas konkreter werden, falls auch Andere auf dieser Seite nach Informationen suchen. Ich beziehe mich dabei auf die Bundesbesoldungstabelle vom 01. März 2016 (Ich gehe davon aus, dass die Frage nach einer Beschäftigung als Soldat/-in abzielt und beziehe mich daher NICHT auf eine Beschäftigung als Zivilangestellte/-r) Beginnend sei erwähnt, dass die Gehälter bei der Bundeswehr eine recht weite Spanne umfassen und von vielen Bedingungen abhängen: Dienstgrad, Tätigkeit, Höhe der bereits geleisteten Dienstzeit, Anzahl der Kinder, Verheiratet ja/nein usw. GRUNDGEHALT (BRUTTO) Das Grundgehalt richtet sich nach dem Dienstgrad und der erreichten Erfahrungsstufe. In der Bundeswehr wird nach so genannten Dienstgradgruppen unterschieden. Je nach Zugehörigkeit ist zuvor eine bestimmte Ausbildung "off/on the job" notwendig (Schulabschluss / Studium / Ausbildung). Die Dienstgradgruppen lauten (grob): Mannschaften, Unteroffiziere ohne Portepee, Unteroffiziere mit Portepee, Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generäle. (Leutnante - Generäle sind allesamt Offiziersdienstgrade. Diese fasse ich im Folgenden zusammen, da die Voraussetzungen für den Einstieg in die Offizierslaufbahn unabhängig vom später erreichten Dienstgrad gleich sind.) Die Dienstgradgruppen sind im Bundesbesoldungsgesetz innerhalb bestimmter Besoldungsgruppen ("Verdientsgruppen") verordnet: Mannschaften: A3 - A5Z (Z = Amtszulage) Uffz o. Portepee: A5 - A7 Uffz m. Portepee: A7 - A9Z Offiziere: A9 - B10Z Die Erfahrungsstufen (1-8) werden beschrieben als "[...] bestimmte Dienstzeiten, in denen anforderungsgerechte Leistungen erbracht wurden (Erfahrungszeiten).". Grob gesagt: Mit zunehmender Dienstzeit steigt auch die Erfahrungsstufe. Der Aufstieg in eine höhere Erfahrungsstufe ist zeitlich geregelt, die Regelung wird aber hier jetzt nicht aufgeführt. Je höher die Erfahrungsstufe, desto höher das Grundgehalt innerhalb der Besoldungsgruppe. (Stellt Euch das einfach wie eine Kreuztabelle vor.) Aus den Besoldungsgruppen und den Erfahrungsstufen ergeben sich für die Dienstgradgruppen folgende BRUTTO GRUNDGEHALTsspannen: Mannschaften: 2095,45€ - 2559,17€ Uffz o. Portepee: 2155,42€ - 2915,62€ Uffz m. Portepee: 2311,16€ - 3418,58€ Offiziere: 2638,76€ - 12928,08€ (Zu den Offizieren: Bitte keine ungläubigen "Leckaugen" bekommen! Die letzte Stufe erreicht genau 1 Soldat: Der höchste General der Bundeswehr. Bei den meisten Offizieren liegen die Bezüge vergleichsweise deutlich niedriger (Zur Einordnung: Bei max. 6409€). Auf diese BRUTTO-Gehälter sind jetzt noch möglicherweise weitere Aufschläge anzurechnen, beispielsweise Elterngeld, Familienzuschlag (Verheiratete), Stellenzulage (z.B. Pilot, Kampfschwimmer etc.) usw. Auf das gesamt errechnete Gehalt zahlen die Soldaten/-innen folgende Abgaben: - Lohnsteuer: Abhängig von der Steuerklasse - Solidaritätszuschlag: 5,5% - Kirchensteuer (bei Angehörigkeit): 9% der Einkommenssteuer Nach Abzug der Abgaben ergibt sich das auszuzahlende Gehalt. ANMERKUNG: Die oben aufgeführten Besoldungen dienen nur zur groben Orientierung, da unter anderem aufgeführte Zuschläge nicht mit einberechnet wurden. Außerdem existieren weitere Abzüge-Gründe (beispielsweise Unterkunft in der Kaserne etc.), die hier nicht detailliert aufgeführt werden. Darüber hinaus bestehen für die Soldaten weitere monetäre Verpflichtungen, z.B. der Abschluss einer Pflegepflichtversicherung / Anwartschaft und das Bezahlen der eigenen Verpflegung (im Gehalt "mitgezahlt"). Auch das früher existente "Weihnachtsgeld" ist bereits im Gehalt inbegriffen. Der Beruf des Soldaten beinhaltet darüber hinausgehend weitere Einschränkungen (z.B. der eigenen Grundrechte) und sollte nicht alleine von einem Gehalt abhängig gemacht werden. Die hier aufgeführten und weitere Informatihttp://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXEy8jAwcXSzd3C2MjA0MQk30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GsH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQBCgWq5/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922D4J20AD9FG82300U3 http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/karriere/re/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfMzMXA08XV2D3D2D3AyAQD-ckIIooLQBDuBooB-ckqofCTTDHLcZpvrB-lH6UVmJZYkVegX5RSU5qSV6ickgF-pHZiTmpeSkBuQnO0IECnIjyg3KHRUBYfJxCQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922L66E0IEERGIRF0005

bw3001  04.01.2017, 16:12

So, nochmal (danke gutefrage.net -.-):

Guten Tag Community,

ich bin beim Herumsuchen auf diese Fragestellung gestoßen und möchte bezüglich der Gehälter bei der Bundeswehr etwas konkreter werden, falls auch Andere auf dieser Seite nach Informationen suchen. Ich beziehe mich dabei auf die Bundesbesoldungstabelle vom 01. März 2016 (Ich gehe davon aus, dass die Frage nach einer Beschäftigung als Soldat/-in abzielt und beziehe mich daher NICHT auf eine Beschäftigung als Zivilangestellte/-r)

Beginnend sei erwähnt, dass die Gehälter eine recht weite Spanne umfassen und von vielen Bedingungen abhängen: Dienstgrad, Tätigkeit, Höhe der bereits geleisteten Dienstzeit, Anzahl der Kinder, Verheiratet ja/nein usw.

GRUNDGEHALT (BRUTTO)Das Grundgehalt richtet sich nach dem Dienstgrad und der erreichten Erfahrungsstufe. In der Bundeswehr wird nach so genannten Dienstgradgruppen unterschieden. Je nach Zugehörigkeit ist zuvor eine bestimmte Ausbildung "off/on the job" notwendig (Schulabschluss / Studium / Ausbildung). Die Dienstgradgruppen lauten (grob): Mannschaften, Unteroffiziere ohne Portepee, Unteroffiziere mit Portepee, Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generäle. (Leutnante - Generäle sind allesamt Offiziersdienstgrade. Diese fasse ich im Folgenden zusammen, da die Voraussetzungen für den Einstieg in die Offizierslaufbahn unabhängig vom später erreichten Dienstgrad gleich sind.)

Die Dienstgradgruppen sind im Bundesbesoldungsgesetz innerhalb bestimmter Besoldungsgruppen ("Verdientsgruppen") verordnet

:Mannschaften: A3 - A5Z (Z = Amtszulage)
Uffz o. Portepee: A5 - A7
Uffz m. Portepee: A7 - A9Z
Offiziere: A9 - B10Z

Die Erfahrungsstufen (1-8) werden beschrieben als "[...] bestimmte Dienstzeiten, in denen anforderungsgerechte Leistungen erbracht wurden (Erfahrungszeiten).". Grob gesagt: Mit zunehmender Dienstzeit steigt auch die Erfahrungsstufe. Der Aufstieg in eine höhere Erfahrungsstufe ist zeitlich geregelt, die Regelung wird aber hier jetzt nicht aufgeführt. Je höher die Erfahrungsstufe, desto höher das Grundgehalt innerhalb der Besoldungsgruppe. (Stellt Euch das einfach wie eine Kreuztabelle vor.)

Aus den Besoldungsgruppen und den Erfahrungsstufen ergeben sich für die Dienstgradgruppen folgende      BRUTTO GRUNDGEHALTSSPANNEN:

Mannschaften: 2095,45€ - 2559,17€
Uffz o. Portepee: 2155,42€ - 2915,62€
Uffz m. Portepee: 2311,16€ - 3418,58€
Offiziere: 2638,76€ - 12928,08€
(Zu den Offizieren: Bitte keine ungläubigen "Leckaugen" bekommen! Die letzte Stufe erreicht genau 1 Soldat: Der höchste General der Bundeswehr. Bei den meisten Offizieren liegen die Bezüge vergleichsweise deutlich niedriger (Zur Einordnung: Bei max. 6409€).

Auf diese BRUTTO-Gehälter sind jetzt noch möglicherweise weitere Aufschläge anzurechnen, beispielsweise Elterngeld, Familienzuschlag (Verheiratete), Stellenzulage (z.B. Pilot, Kampfschwimmer etc.) usw.

Auf das gesamt errechnete Gehalt zahlen die Soldaten/-innen folgende Abgaben:

- Lohnsteuer: Abhängig von der Steuerklasse
- Solidaritätszuschlag: 5,5%
- Kirchensteuer (bei Angehörigkeit): 9% der Einkommenssteuer

Nach Abzug der Abgaben ergibt sich das auszuzahlende Gehalt.

ANMERKUNG: Die oben aufgeführten Besoldungen dienen nur zur groben Orientierung, da unter anderem aufgeführte Zuschläge nicht mit einberechnet wurden. Außerdem existieren weitere Abzüge-Gründe (beispielsweise Unterkunft in der Kaserne etc.), die hier nicht detailliert aufgeführt werden. Darüber hinaus bestehen für die Soldaten weitere monetäre Verpflichtungen, z.B. der Abschluss einer Pflegepflichtversicherung / Anwartschaft und das Bezahlen der eigenen Verpflegung (im Gehalt "mitgezahlt"). Auch das früher existente "Weihnachtsgeld" ist bereits im Gehalt inbegriffen.

Der Beruf des Soldaten beinhaltet darüber hinausgehend weitere Einschränkungen (z.B. der eigenen Grundrechte) und sollte nicht alleine von einem Gehalt abhängig gemacht werden. Die hier aufgeführten und weitere Informationen gibt es auch unter folgenden Links:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXEy8jAwcXSzd3C2MjA0MQk30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GsH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQBCgWq5/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922D4J20AD9FG82300U3

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/karriere/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfMzMXA08XV2D3D2D3AyAQD-ckIIooLQBDuBooB-ckqofCTTDHLcZpvrB-lH6UVmJZYkVegX5RSU5qSV6ickgF-pHZiTmpeSkBuQnO0IECnIjyg3KHRUBYfJxCQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922L66E0IEERGIRF0005

Was ist deiner Meinung nach ein gutes Gehalt? 2.000,00€? 14.000,00€? Als SaZ 8 Verdient man so ca. 1.400,00€ pro Monat (Steuern ect. sind schon abgerechnet). Das bekommst du nicht so einfach als Lehrling in der freien Wirtschaft. Ich selber bin bei der Bundeswehr und sehe wie wenig einige meiner Freunde verdienen. Ich höre oft Sätze wie: "Ach, wäre ich bloß zur Bundeswehr gegangen.." @- Chrischiii: Stimmt, "Kriegseinsätze" gibt es nicht. Aber Auslandseinsätze :P Ich muss in ca. 3 Jahren ins Ausland.

BTW: Wenn du es schaffst, mach SaZ 12. Das ist die Feldwebel Laufbahn. Da gibt es mehr Geld ;) Ich hatte leider, auf Grund meiner Schulbildung (Realschule), nur die Möglichkeit SaZ 8 + Zivilberufliche Ausbildung zu machen.

Lieber Grüße Jörn

die goldenen Zeiten bei der Bundeswehr sind vorbei, einzige und unverständliche Ausnahme sind die Leute der Sportkompanie, das sind meist Profisportler - ist alles bissl unfair. Wenn du die Offizierslaufbahn mit Erfolg machst, kannst dort duchraus ordentlich Geld machen, ist aber ein langer Weg. Außerdem biste dann Berufssoldat und wirst damit rechnen müssen für Kriegseinsätze im Ausland eingesetzt zu werden und da ist die Luft mitunter bleihaltig. Also: Pfeif auf die bundeswehr, Wehrgerechtigkeit gibts eh nimmer - als verweigere falls die dich ziehen wollen und mach eine ordentliche Schul- und Berufsausbildung und studiere wenn du das Zeug dazu hat.

Chrischiii  25.05.2009, 11:48

Man ist erst SaZ, Soldat auf Zeit und kein Berufssoldat!! Kriegseinsätze gibt es auch nicht!

LeLLide55  30.05.2009, 10:39
@Chrischiii

und was ist in Aghanistan, Kosovo, Sudan, Marineeisnätze vor der Küste? Humanitär??? Das ist Kriegseinsatz in seiner reinsten Form.

Tja warum nicht die BW sucht Leute mit Abi, in welchen Bereich du da eingesetzt werden kannst entscheidet deine Musterung , d.h. du wirst geprüft,gewogen,vermessen blabla ... wenn du T1 ohne einschrenkung hast und deine Noten im Abi Stimmen,kannst wenn du dich Verpflichtest dein Bereich aussuchen ! Vom Arzt bis zum Jetpilot alles möglich.