kann man bei den Nikon DSLRs das Bildformat schon in der Kamera ändern?

4 Antworten

Meines Wissens nach fotografieren wir in dem seitenverhältnis 3:2, ich wüste nicht das man das umstellen kann. Hast du schonmal die Einstellungen oder die Bedienungsanleitung gelesen? Vllt. mal deine Frage im Nikon DSLR forum posten ;)

Ja, bei der D600 kannst Du das Seitenverhältnis ändern, nur leider nicht quadratisch 😞 Neben dem standard Verhälnis 3:2, kannt Du im Live View Filmmodus 16:9 Fotos machen. D3x/s, D4, D800(e) können direkt im Verhältnis 5:4 aufnehmen, 1:1 kann (meines Wissens) keine Nikon DSLR. Nur in der Kamera internen Bildbearbeitung kannst im Verhältnis 1:1 beschneiden.

Nein, ich halte das auch nicht für sinnvoll.

Zum einen wäre das sowieso technisch nur für die JPGs möglich, nicht für RAW. Und du fotografierst doch sicher in RAW, oder?

Zum anderen würde ich immer lieber das volle Bild haben wollen und zuhause am PC entscheiden, welcher Bildauschnitt der beste ist. Oftmals fehlt sonst etwas rechts oder links. oder es wirkt viel besser im breiten Format, oder du willst das Bild auf einem Bildschirm im Vollbild anzeigen und hast dann schwarze Ränder ...

Immer nur quadratisch ist doch auch irgendwie langweilig, oder?

ich weis nicht genau was du vor hast mit deinen bilder aber ich habe auch eine nikon aber von so ein program habe ich noch nicht gehört aber ich kann mich auch teuschen frage mal deinen foto geschäft nach vieleicht können die dir weiter helfen lg