Kann man bei Bodenfrost noch Rasen sähen?

11 Antworten

Hallo simmerl04,

wirf mal Samen auf einen zugefrorenen Teich! ;o)

Den Samen macht der Frost nichts aus, aber sie werden weder Keimen noch ein sattgrüner Rasen daraus erwachsen.

Dauerhaft 10°C sollte der Boden haben, damit Grassamen keimen und der junge Rasen gut anwachsen kann. Alles darunter ist Verschwendung von Mühe & Geld!

Wie man eine Rasen anlegt, erklären wie hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/richtig-rasen-anlegen-von-der-planung-bis-zur-aussaat-103338.html

Das Team von selbst.de

das bringt genau gar nichts, höchstens geldverschwendung, 1. die fläche soll gut vorbereitet sein, wie machst du das wenn alles gefrohren ist? 2. der samen soll ja in den boden wachsen 3. mindestkeimtemperatur um die 8°c 4. die lichtintensität ist im winter nur ca. halbsoviel 5. wasser- wenn du gießen solltest gefriert das wasser! 6. die pflanzen brauchen um die 3 wochen keiphase also ungefär durchgehend 8° und ständige feutigkeit ALso: lass es lieber es ist nicht sinnvoll!!!

Zum Keimen braucht es eine gewisse Mindesttemperatur - und bis die wieder erreicht wird, dürften die Vögel die Fläche begeistert als Winterbuffet übernommen haben und der Nachbar muß neu säen...Erfrieren tut ungekeimter Grassamen nicht - er kann sehr tiefe Temperaturen überstehen.

Die Saat erfriert nicht, geht aber auch nicht mehr heuer auf. Das ist für die Katz! Damit wartet man jetzt bis zum Frühjahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Rasen keimt erst bei einer Bodentemperatur von mindestens 8C. Der Samen geht aber auch nicht kaputt, nur die Vögel picken den im Winter ganz gerne.