Kann man bei 500€ Online Betrug in den Knast kommen?

7 Antworten

Jepp

Nach § 263 StGB ist bei einer Anzeige wegen Betrugs eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren möglich. In schweren Fällen des gewerbsmäßigen Betrugs kann das Gericht eine Haftstrafe von bis zu 10 Jahren verhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nein, aber du kommst auf jeden Fall vor Gericht und bekommst eine entsprechende Strafe! Es sei denn du hast noch mehr auf dem Kerbholz. Wie auch immer, dann hast du eine Vorstrafe, dann wird es bei den meisten Jobs schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Natuerlich kann man wegen Betrugs eine Freiheitsstrafe bekommen. Ob es tatsaechlich geschieht oder lediglich eine Geldstrafe verhaengt wird, haengt von den naeheren Umstaenden ab. Die Hoehe des Schadens ist nur einer davon.

GuteFrageH842
Beitragsersteller

Bin 15, habe meine Eltern dann Probleme?

DerCaveman  15.11.2022, 02:10
@GuteFrageH842

Wieso deine Eltern? Die haben doch niemanden betrogen.

Mit 15 bist du schon seit einem Jahr strafmuendig und deliktsfaehig schon seit 8 Jahren. Strafrechtlich wirst also du belangt und den Schaden musst natuerlich auch du selbst bezahlen.

Kann man, ist aber unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade Wiederholungstäter ist.

Ratefuchs007  15.11.2022, 07:09

Vor allem, weil er hier schon mit über 20 verschiedenen Accounts postet; alle gesperrt.

Unglaublich...

ja, wenn dieser zu einer Serie von Betrügen zählt...