kann man bedenkenlos bei check24 o verivox die bankdaten preisgeben?

3 Antworten

Deine Daten bei einem Vergleichsportal abzugeben hat erstmal keine Folgen für Deine Bonität. Soweit ich weiß ist das alles schufaneutral bis es zum Vertragsabschluss kommt. Sonst würde dort ja niemand was vergleichen. Und ein Vertrag selbst hat auch nicht unbedingt negative Auswirkungen auf Deine Schufa. Ist bei Deinem Handy-Vertrag ja auch nicht der Fall. Schlecht für die Schufa ist es nur, wenn Du Dinge nicht bezahlen kannst, egal ob Versicherung, Handy oder Kreditraten.

Die Versicherung wird ja auch ne Postanschrift und ne Telefonnummer haben. Wenn du dir unsicher bist, rufe an und lass dir die Unterlagen per Post zusenden.

Wenn du einen vertrag abschliesst, ja.

Wenn du einen kreditvergleich machst, würde ich nichmal die email angeben, da dies IMMER negative folgen für deine bonität hat.