Kann man bauen lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, :-)

Na klar kann man das!

Ich selber baue jetzt aktiv seit über 5 Jahren in Minecraft Minispiel-Maps, Lobbys und andere Karten. Anfangs war ich auch noch sehr schlecht, aber mit der Zeit lernt man viel dazu. Ich gebe dir mal einige Tipps fürs Builder werden:

  • Suche dir Lehrer und lass dich inspirieren! Schau dich ruhig  bei der Konkurrenz um. Durch YTer, Bücher und das Internet findet man haufenweise Tipps. Das bloße Nachbauen kann zwar auch helfen um Bauwerke zu verstehen, aber selber ausprobieren ist immer noch am besten.
  • Lass dir Zeit! Es ist durchaus sinnvoll, ein Projekt nach spätestens 2 Monaten zu beenden, da man sonst oft die Motivation verliert. Trotzdem sollte man nicht schlampig bauen und nur hin und her kopieren. Auch solltest du dir Zeit geben, bis du ein wirklich guter Builder wirst. Einige hundert Stunden Erfahrung benötigt man dazu schon.
  • Traue dich auch an Baubereiche ran, die du bisher nicht sehr mochtest. Du wirst feststellen, dass das verbessern der Baukunst in einem Bereich einen anderen auch interessanter machen kann. Insgesamt lohnt es sich, ein "Allrounder" zu sein.
  • Fange klein an! Ein zu großes Projekt ist sehr unmotivierend. Dementsprechend lohnt es sich, immer kleine Ziele erreichen zu wollen und sich dann neue zu setzen. Fang also mit einer Welt klein an und mach sie dann Schritt für Schritt größer und detaillierter.
  • Brich die Regeln! Als Builder stellt man oft fest, dass man sich an einige bestimmte Baumuster halten sollte. Das heißt aber nicht, dass man die Regeln der Realität nicht brechen darf! Sei kreativ, tob dich aus, nutze Farben und halte dich nicht zu sehr an einen vorher angefertigten Bauplan. Ein wenig Organisation ist sicher gut, aber viel wichtiger ist doch der Bauspaß, oder?
  • Lass dir helfen! Programme wie WorldEdit, VoxelSniper und Worldpainter ersparen Stunden harter und langweiliger Arbeit. Einmal gelernt, wie diese Programme funktionieren, wünscht du sie dir nie mehr weg. :)

Das waren zwar sehr allgemeine Tipps, aber aus meiner Sicht auch die wichtigsten. Viel Spaß beim bauen! ;)

J0J0HD
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich habe vllt vor einen Server auf zu machen…
Und brächte auch noch Builder
Hättest du noch Lust mit beim Bauen zu helfen?
Ich Freue mich schon auf deine Antwort
;p

EnteEnte02  28.08.2017, 15:13
@J0J0HD

Kein Problem mit den Tipps, aber das mit dem Server wird wohl nix. :P Ich bin gerade anderen Design Plattformen verfallen und spiele in Minecraft nur noch hin und wieder mal etwas.

Ich habe gesehen, dass du nach Websiten zum suchen gefragt hast. Dort hat auch schon jemand "Minecraft-Server.eu" vorgeschlagen. Das ist tatsächlich die beste Möglichkeit um Builder aufzutreiben. :)

J0J0HD
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

J0J0HD
Beitragsersteller

Ich habe nochmal eine Frage zum Bauen…
Kannst du mir die auch noch Beantworten
Und es ist vllt hilfreich jemanden zu kennen der gut bauen kann
Kannst du mich vllt über Skype anschreiben
Heiße _Jojo_HD_
Hoffe du antwortest mir!
;p

EnteEnte02  28.08.2017, 21:29
@J0J0HD

Ich habe kein Skype D; Eig habe ich keine von all diesen Plattformen :P

J0J0HD
Beitragsersteller

Und jetzt mal ganz dumm
What's App?

EnteEnte02  28.08.2017, 21:33
@J0J0HD

Eigentlich Privat xD  Wir könne uns aber hier befreunden und dann privat schreiben. Geht auf GuteFrage ja auch. :P

J0J0HD
Beitragsersteller

Aber du hast doch bestimmt ne email
Schreib mich einfach mal darüber bitte an!
misterjojohd@gmail.com

J0J0HD
Beitragsersteller

Bin nähmlich grad am Handy und da geht das mit dem befreunden nicht
(also auf der App)

J0J0HD
Beitragsersteller

Biiitte!

EnteEnte02  28.08.2017, 21:36
@J0J0HD

Nagut, ich schreib dich mit einer Email eines 2accounts an :)

J0J0HD
Beitragsersteller

Jaaa

Ja kann man! Ich war früher auch nicht so gut aba durch den youtuber "Grian" hab ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen und ein paar Grundkenntnisse sowie "dos" and "don'ts" aufgeschnappt!

J0J0HD
Beitragsersteller

Ohh

Ja aber man muss auch kreative sein

J0J0HD
Beitragsersteller

Okay wie

EnteEnte02  28.08.2017, 15:04
@J0J0HD

Die Inspiration kommt von alleine wenn man sich umschaut. :) Versuche einfach irgendwas nachzubauen und mach dann etwas eigenes draus. Ich habe gerade beispielsweise überlegt, was ich als Beispiel nehmen könnte. An meiner Wand hängt ein "Zelda" - Plakat. Dadurch habe ich an Videospiele und Filme aus der Kindheit gedacht. Wenn ich daran denke, errinnere ich mich an Serien wie "Winnie Pouh". Und schon habe ich eine Idee für eine Karte: Ich könnte die "Winnie Pouh" Welt nachbauen. ;)