Kann man Bakterien mit kaltem Wasser ohne Seife Abwaschen? Wie funktioniert das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100 grad. alles andere überleben die Dinger, mit kaltem Wasser geht das nicht, du musst das Zeug schon kochen. Ausser du willst Jackass spielen, dann kannste es auch mit kaltem wasser machen. Weil du willst janicht auf irgendwelche Bakterien hinaus, sondern auf DAS Bakterium, das Ultimative. ;)

also ich würde mein gemüse nicht mit seife abwaschen,is ja ekelhaft. wenn du das gemüse kochst,dann sterben alle bakterien sowieso ab. keine panik!! und die ursache ist ja geklärt, also verzichte einfach auf gurken. ansonsten noch ein tipp für salat: ich wasche stark verschmutzen salat oder salat aus dem garten (wo manchmal kleine fruchtfliegen dransind) mit salzwasser. also einfach eine schüssel mit wasser und salz darin auflösen und salat rein.. ich weiß nich ob das sooo viel bringt, aber ich könnts mir vorstellen =)

siller  27.05.2011, 12:50

Du wascht dir doch auch die Finger mit Seife? Was ist an Seife so schlimm? Das bleibt doch nicht haften.

Tadey  27.05.2011, 12:56
@siller

ja aber wenn ich mir so ein brokkoli vorstelle mit seife..bääh da bleibt bestimmt irgendwo was von der seife haften

Stirling
Beitragsersteller
@Tadey

Sicher geht das nicht Gemüse mit Seife zu Waschen. durch das herabsetzen der Oberflächenspannung dringt das Seifenwasser ins Gemüse ein.

es sind nicht 10, sondern 100 bakterien die die krankheit auslösen können

wenn du es einfach wascht gehen allerdings genug bakterien verloren, auf 1 stk obst sind ja nicht 100000 dieser bakterien drauf

du hältst es unter laufendes wasser und drehst das gemüse in alle richtungen, so dass es überall nass wird und reibst auch noch ein bisschen mit der hand drüber - das wars!

Stirling
Beitragsersteller

Der Erreger ist vor allem deshalb gefährlich, weil nach Expertenangaben rund 10 bis 100 der winzigen Bakterien ausreichen, um den Durchfall auszulösen. Bei anderen Infektionen sind um ein Vielfaches mehr Erreger nötig, damit es zur Erkrankung kommt.

http://www.n24.de/news/newsitem_6927431.html

Also ich kann mir nicht Vorstellen das man Bakterien Abspülen kann ohne Seife und Warmes Wasser. Da werden wohl 100.000.000 Bakterien drauf seine pro cm²

Erstens liegt die Infektionsdosis nicht bei 10, sondern bei 100 Erreger. Zweitens kannst du ja nicht wissen wieviele Erreger, wenn überhaupt welche, auf der Gurke (oder was auch immer) drauf sind. Also nützt es dir nichts, zu wissen wieviele du abwäscht, sondern die Methode muss die Sicherheit garantieren und das tut Waschen mit kaltem Wasser ohne Seife nicht. (übrigens auch nicht mit Seife) ;-)

Himbeergelee  27.05.2011, 13:08

es liegt nicht bei 100,es liegt zwischen 10 und 100 also reichen 10 auch schon aus.

Stirling
Beitragsersteller

Danke für den Link

Da steht leider nix von Wasser und Bakterien Abwaschen. Photokalytische Wandbeschichtungen und Luftreiniger helfen mir beim Gemüsewaschen nicht.