Kann man Autoradio (Neu) mit Trafo im Zimmer betreiben?

3 Antworten

Mit einem Trafo wird das nichts. Du wirst ein Netzteil benötigen. Ein Computernetzteil tut es auch aber VORSICHT! du musst das Netzteil dazu nicht zwingend auseinander schrauben normal gibt jedes Computernetzteil an bestimmten Ausgängen 12V raus. Achte aber auch auf die Leistung. Ich weiß nicht ob die 12V Ausgänge der PC Netzteile intern einzeln abgesichert bzw die Stromstärke überall unterschiedlich begrenzt sind. Ansonsten kannst du auch einfach ein paar weitere 12V Ausgänge dazu nehmen und diese Brücken, sodass du dann mit der Leistung hinkommst. Dann solltest du keine Probleme mit haben. Mit der Masse würde ich das dann ebenso machen.

Auf jeden Fall wird das Radio 12V Gleichspannung benötigen. Mit einem Trafo wirst du maximal 12V Wechselspannung erhalten.

Mit einem Trafo nicht, aber mit einem Netzteil oder Akku. Ein Trafo liefert Wechselstrom, ein Netzteil und ein Akku Gleichstrom.

oldherby
Beitragsersteller
Danke erstmal. Als Laie (was sonst) dachte ich an so etwas: LED Trafo LED Transformator 1-60W 12V 5A LED Treiber Netzteil, keine Mindestbelastung, kein LED-Flimmern, kein Transformator-Rauschen Für MR11 G4 MR16 GU5.3 LED Birnen Lichtstreifen

Eine lange Atwwort aber mein Herz blutet, wenn ich dran denke was ich aus meinem 3er Golf retten möchte.

heilaw  04.06.2020, 21:42
@oldherby

Ja sowas könnte man nehmen, wenn das Radio nicht mehr wie 5A zieht. Die werden oft als Transformator bezeichnet , sind aber Netzteile.

oldherby
Beitragsersteller
@heilaw @heilaw Danke. Zusammen mit einem Tipp den ich auch gerade gelesen habe (Dieselgenerator) holt mich das schon etwas auf den Boden zurück. Auch auf Verstärer und Woofer verzichten, es sind ja noch 4 3-Wege Lautsprecher die mit je 600W angeben..... naja Woofer in der Wohnung(?) - Nein ich bin keine Junger mehr, aber mag guten Sound. Manchmal auch etwas lauter! So ein Netzteil müsste also etwas stärker sein um all die Teile zum arbeiten zu bringen. Radio ist ein Kenwood KDC-BT530U 4x 50W.
Gluglu  04.06.2020, 22:22
@oldherby

Auf keinen Fall einen LED- Treiber verwenden! Ein Netzteil....

Selbstverständlich. Außer dem Trafo brauchst Du natürlich auch einen Gleichrichter!

heilaw  04.06.2020, 22:19

Bei einem Trafo ja, bei einem Netzteil nein.

heilaw  04.06.2020, 22:31
@heilaw

Nur ein Trafo und Gleichrichter ginge nicht. Der Stromwäre viel zu wellig und müßte ihn mit Kondensatoren glätten und dann wäre es fast schon ein Netzteil.

oldherby
Beitragsersteller

@dompfeifer Dank Dir, Hab ich mir gleich gedacht. (Das meine Idee gleich wieder ausufert.) D.h. fürs Radio eine möglichst gleichmäßige Gleichstromzufuhr? Geht das auch gleich in einem "Gerät" an einer normalen Steckdose? Ein kleiner Tipp?