Kann man aus Lebensmitteln elektrische Energie beziehen

11 Antworten

Ja, man kann z.B. eine Zitronenbatterie bauen, ebenso eine Kartoffelbatterie, eine Essigbatterie, Apfelbatterie, Tomatenbatterie. Die Lebensmittel aber bitte hinterher nicht mehr essen, es bilden sich giftige Salze! Man muss lediglich 2 Elektroden in die Lebensmittel stecken, z.B. Kupfer und Zink, die Metalle müssen aber verschieden sein! Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Biogas

Biogas erreicht seinen maximalen Wirkungs- und Versorgungsgrad, wenn es gleichzeitig zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt wird; in der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weist es die beste Klimabilanz auf. Eine Stromerzeugung ohne Wärmenutzung oder die rein thermische Verwendung von aufbereitetem Biogas in Erdgasthermen sind hingegen erwartungsgemäß suboptimal, wie die Agentur für Erneuerbare Energien ermittelte

Hier ist die Antwort. Kopiert von http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/zitronenbatterie.php5

Mindestens zwei Zitronen Kupfernägel (oder Münzen aus Kupfer) Zinknägel (oder Zinkdraht) Drähte mit Krokodilklammern LCD-Uhr oder etwas ähnliches, das sich mit wenig Strom betreiben lässt Steckt in zwei möglichst saftige Zitronen je einen Kupfer- und einen Zinknagel. Verbindet dann den Kupfernagel der einen Zitrone mit dem Zinknagel der anderen Zitrone. Benutzt dazu die Drähte mit den Krokodilklammern, die ihr an den Nägeln befestigt. Den freien Zinknagel müsst ihr nun mit dem Minuspol der Uhr verbinden und den freien Kupfernagel mit dem Pluspol der Uhr. Jetzt kann der Strom fließen! Falls die Uhr noch nicht läuft, versucht einfach noch weitere Zitronen anzuschließen. Je mehr Zitronen angeschlossen sind, desto mehr Strom wird fließen.

Ja ... man kann ... es wird nur im großen nicht getan, weil es komplett unwirtschaftlich wäre und sich schlicht und ergreifend nicht rechnen würde..