Kann man aus der Redoxreihe die Bindungsenergie berrechnen oder braucht man dazu eine andere Tabelle?

1 Antwort

Nein. Die Potentiale aus der Spannungsreihe sind relative Werte, immer in Bezug auf die Normalwasserstoffelektrode, und keine absoluten Energiewerte wie die Bindungsenergie. Außerdem ist letztere von vornherein schon schwer zu bestimmen, weil sie nicht nur von den beiden Bindungspartner abhängt, sondern auch von den restlichen Umständen im Molekül.