Kann man aus dem Bordcomputer eines modernen LKW auslesen, ob man zu einem gewissen Zeitpunkt angegurtet war oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur wenn das Fahrzeug einen Unfalldatenschreiber hat und dieser (durch einen Unfall) ausgeöst hat sind diese Daten 40 Sekunden vor und 20 Sekunden nach dem Auslösen gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

migebuff  24.06.2018, 09:45

Warum sollte man das nicht über CAN-Bus auslesen und z.B. per Trendfire weiterleiten können?

Nonameguzzi  24.06.2018, 09:50
@migebuff

Was die Spedition intern macht ist wieder eine andere Sache....

Aber aus dem Datenspeicher den so ein LKW an Bord hat kann man das nicht auslesen.

Zumindest nicht mit einem Normalen Tester.

Wie weit Mercedes Selbst mit ihrer Spezialen LKW Star Diagnose ins System gehen kann weiß ich aber auch nicht ganz. Arbeite nicht bei Mercedes ;)

oliberlin  30.06.2018, 14:38
@migebuff

Wenn man ein entsprechendes Gerät an das Fahrzeug anschließt, der ständig die Zustände z.B. der Gurte speichert dann kann man das auch später abrufen. Standardmäßig wird das aber nicht im Bordcomputer gespeichert, wann man angeschnallt war und wann nicht, dementsprechend kann man es auch nicht auslesen.

Standardmäßig wird es im Bordcomputer nicht gespeichert, ob man angeschnallt ist oder nicht. Mit zusätzlicher Hardware kann das aber anders aussehen, eventuell speichert eine Blackbox, die der Unternehmer verbaut hat derartige Informationen. Dann wäre es sogar denkbar, dass er solche Informationen über eine Telematik fernabfragen kann.

Die Gurtschloß-Betätigung wird meines Wissens nicht aufgezeichnet, obwohl das technisch sicherlich ohne viel Aufwand möglich wäre.

Misterblue75
Beitragsersteller

Das hat mir ein Kollege einer anderen Firma gesagt. Aber in meiner Fa. blickt niemand durch.

Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehört, das den Gurtzustand aufzeichnet. Technisch sicher möglich, aber wohl nicht üblich