Kann man auf USB-Platten tapezieren?

3 Antworten

USB? Also die Stecker würde ich nicht tapezieren.

Bei OSB-Platten kommt es auf die Tapete an. dickere Tapeten wie Raufaser oder Strukturtapeten kann man evtl. direkt drauf tapezieren. bei dünnen, glatten Tapeten wird eine Untergrund-Vorbehandlung notwendig sein, damit sich die Oberflächenstruktur der Platten nicht durchdrückt.

Falls Sie OSB Platten meinen: Ja und nein. Durch die starke Struktur empfiehlt sich vorab diese zu glätten. schleifen, spachteln, verputzen oder grundieren - da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wahrscheinlich meinst du OSB Platten.

Mögliche Probleme beim Tapezieren
Die Oberflächen von OSB-Platten sind in der Regel leicht bis mäßig rau, sodass sie keine glatte Ebene zum Tapezieren bieten. Vor allem weniger hochwertige Grobspanplatten besitzen meist eine gewisse Saugfähigkeit von Feuchtigkeit. Ohne spezielle Vorbehandlung würde herkömmlicher Tapetenkleister in die OSB-Platte einziehen und Tapeten nicht ausreichend Halt geben.
Eintretende Feuchte kann Verformungen der Holzspanplatten zur Folge haben. Verziehen sie sich, reißt die Tapete unter Umständen, Feuchtigkeit kann eintreten und Schimmel hervorrufen.
An den sogenannten Plattenstoß können scharfkantige Späne hervorkommen, die von Werk aus bestehen oder durch die Aneinanderreihung bei der Plattenbefestigung entstehen. Sie können dafür sorgen, dass Tapeten an den Stellen einreißen. Das Verletzungsrisiko beim Tapezieren ist ebenfalls hoch.
Durch die verschiedenfarbigen Grobspanfasern entsteht ein ungleichmäßiges beige bis braunes Muster auf den Plattenoberflächen. Erfolgt keine Vorbehandlung, würde das Muster vor allem bei dünnen Papiertapeten durchscheinen.

Quelle und weiterlesen: https://www.hausgarten.net/heimwerken/materialien/holzwerkstoffplatten/osb-platten-tapezieren.html

Woher ich das weiß:Recherche