Kann man auf Koffein empfindlich reagieren?
Hi,
kann man irgentwie empfindlich auf Koffein reagieren ?.
Wenn ich um Mittag rum noch Kaffe trinke, habe ich echt probleme abens zu schlafen. An tagen, an den ich ausschlafen kann darf ich erst garnicht an Kaffe denken.
Ein bekannter von mir kann vorm Schlafengehen noch einen Kaffe trinken und schläft wie ein Stein.
Kann es sein, dass ich auf Koffein irgentwie empfindlich reagiere ?.
7 Antworten
Ja natürlich!
,,So wirkt Koffein im Gehirn. Der Botenstoff Adenosin wirkt hier also als Müdemacher und beeinflusst so maßgeblich unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Kommt jetzt Koffein dazu, blockiert es die Adenosin-Rezeptoren. Adenosin kann nicht mehr daran binden – und seine müdemachende Wirkung wird ausgebremst."
Leute, die regelmäßig Kaffe trinken, haben mehr Adenosin, da der Körper mehr produziert. Deshalb brauchen sie dann mehr Kaffe, damit alle ,,Müdemacher" blockiert sind. Bei Leuten, die nicht an den Koffein Konsum gewöhnt sind, reicht schon wenig davon, um wach zu sein.
,,Der Körper sorgt dafür, dass Koffein schneller abgebaut wird und bildet vermehrt Adenosinrezeptoren. Auf Dauer verliert der Kaffee so seine stimulierende Wirkung."
Ja, ich kenne sogar Leute, welche Koffein nicht vertragen. Symptome einer Unverträglichkeit sind:
- Herzrasen
- Angstzustände
- Scheißausbrüche
- erhöhter Puls und Blutdruck
- erhöhter Harn und Stuhldrang.
- Unwohlsein
- Schlafstörungen
Bei einer Unverträglichkeit sollte der Konsum eingestellt werden.
Ja definitiv.
Koffeinwirkt bei jedem anders.
Ich kann zb vor dem Schlafengehen zwei Dosen Monster trinken und penne 6-8 Stunden durch
Meine Freundin kann auf Kaffee auch nicht schlafen und trinkt nur morgens ein Kaffee (mild).
Ansonsten ist ja kein kein Beinbruch ich kenne viele vorallem Frauen die nur Tee Trinken.
Guten Abend, BGD31 😊🎄
Ja, die Möglichkeit besteht, dass du auf Koffein empfindlich reagierst.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄