Kann man auf insta jemanden anzeigen wegen Beleidigung auch wenn keine Bedrohung besteht oder so ?

6 Antworten

Anzeigen kannst du so gut wie alles und jeden, ob deine Anzeige allerdings den gewünschten Erfolg hat, daß steht auf einem anderen Papier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FredForster  09.12.2020, 20:30

Kann aber böse ins Auge gehen, wenn man jemanden bewußt wahrheitswirdig anzeigt (§ 164 StGB, falsche Verdächtigung)

Das geht schon, allerdings frage ich mich, warum man für so etwas bereit ist, Zeit und Geld zu verschwenden.

Hi,

Klar, wenn dich jemand auf Instagram oder anderen Plattformen beleidigt, kannst du diese Person theoretisch gesehen anzeigen. Instagram ist gegenüber der Polizei zur Herausgabe der Daten von der beleidigenden Person verpflichtet. Das kann sich aber bis ins Unendliche ziehen, da Instagram (facebook) kein deutsches Unternehmen ist.

Wieviel Erfolg man damit also hat, steht in den Sternen.

Viele Grüße

MrDog

Auf Insta? Also dort melden? Du kannst User und Beiträge melden. Du kannst dich aber sicher auch an die Polizei wenden, wenn die Situation drastisch ist, du z.B. bedroht wirst. Die Polizei dürfte eine Abteilung haben, die dann den User über die IP-Adresse herausfinden und belangen kann, zumindest, wenn er im gleichen Land ist wie du. Keine Ahnung, ob das auch geht, wenn er im Ausland ist, wo evtl. andere Gesetze herrschen.

dann sollte man kein social media nutzen falls man das machen will und nein das geht nicht