Kann man auf einem Linux Rechner einfach so win10 installieren?
Guten Tag,
meine Mama hat damals mal ein Laptop geschenkt bekommen wo Linux aufgespielt ist, ich weiß im Moment nicht welches. Sie kommt damit überhaupt nicht klar und hat sich entschlossen das ich ihr Windows 10 draufspielen soll. Von Windows auf Windows kann ich das easy machen, aber ich habe mal gehört das wenn man Linux hat, man nicht mehr auf Windows wechseln kann. Bevor ich mir nun ne teuere Windows Lizenz kaufe, wollte ich euch mal fragen was es damit auf sich hat. Im Internet finde ich nur Themen wie "Dual Boot". Ich will Linux aber vom Rechner schmeißen und nur noch Windows 10 drauf haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
8 Antworten
sie wird dann aber auch mit windows nicht weit kommen
Hallo
Kann man auf einem Linux Rechner einfach so win10 installieren?
Ich weiß nicht was Du mit "einfach so" meinst, aber ja man kann auf jedem handelsüblichen PC auch wein Windows installieren.
Dieses hat natürlich bestimmte Hardwarevoraussetzungen die es erfüllt haben muss um richtig zu funktionieren.
meine Mama hat damals mal ein Laptop geschenkt bekommen wo Linux
aufgespielt ist, ich weiß im Moment nicht welches. Sie kommt damit
überhaupt nicht klar
Wie wäre es die Probleme beim Namen zu nennen und an einer Lösung derselben zu arbeiten, so macht man das normalerweise.
hat sich entschlossen das ich ihr Windows 10 draufspielen soll.
Welche Hardware ist es denn?
ich habe mal gehört das wenn man Linux hat, man nicht mehr auf Windows wechseln kann.
Das ist natürlich Unsinn, es ist sogar mit den Windows-Installations-Mitteln möglich, man braucht dafür keine externe Software.
Dazu nimmt man die "erweiterten" Einstellungen der Installationsroutine und löscht alle vorhandenen Partitionen. Man kann zwar neue anlegen, es ist aber nicht nötig, denn das passiert beim fortsetzen der Installation ganz alleine.
Linuxhase

@guenterhalt
Wenn das Gerät beim Kauf aber nur mit Linux angeboten wurde, verzichten die Händler auch oft auf Treiber-CD's für die OnBoard-Hardware.
Was so auch richtig ist. Was würde man als Windows-User sagen wenn jedes mal eine "Linux Treiber-CD" beiliegen würde ;-)
Bei der Suche nach solchen Dingen kann man dann schon verzweifeln.So gesehen braucht man doch externe Software.
Außerdem ändert es nichts daran das die Installations-DVD die Mittel zur Bearbeitung der Festplatten vorhält. Mehr wurde auch nicht gefragt.
Linuxhase
Was für ein Modell ist das Gerät? Informiere dich zuerst mal, was für "Innereien" der Laptop hat: CPU, RAM, Grafikkarte, sonstiges, und ob Gerät und Win10 überhaupt zusammenpassen, Stichwort Treiberverfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des Geräts. Plattmachen kann Windows (siehe vorige Antworten), aber darauf dann auch zufriedenstellend laufen?
Wäre schon interessant, welches Linuxsystem mit welcher Oberfläche läuft. Vielleicht hat deine Mutter auch nur Schwierigkeiten mit der installierten grafischen Oberfläche; in dem Fall würde vielleicht die Installation einer anderen reichen? Oder sie hat mit einem bestimmten Programm Probleme? Ich würde erstmal versuchen, dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen.
Klar, einfach Windows bootfähigen Stick (Stichwort mediacreationtool) rein und los geht es.
OPTIONAL ist Dualboot, dafür brauchst du z.B. grub.
Ich weiß, der Microsoft Support ist scheiße, trotzdem könnte das weiterhelfen: https://support.microsoft.com/de-at/kb/247804
das ist prinzipiell richtig. Wenn das Gerät beim Kauf aber nur mit Linux angeboten wurde, verzichten die Händler auch oft auf Treiber-CD's für die OnBoard-Hardware.
Bei der Suche nach solchen Dingen kann man dann schon verzweifeln. Wer da nicht genügend Erfahrung mitbringt, hat erst einmal so einige Tools installiert, die er nicht brauchte, die er nicht wollte, die irgendetwas machen, nur nicht den passenden Treiber installieren.
So gesehen braucht man doch externe Software.