kann man auf eine trauerfeier ohne einladung?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde noch nie zu einer Trauerfeier eingeladen und bin trotzdem gegangen. Ich denke das es nicht falsch ist wenn du hingehst. Vielleicht kennst du ja noch jemanden dem du dich anschließen kannst, so Trauerfeiern gehen einem ganz schön an die Nieren. Ich war bis jetzt immer froh wenn ich jemanden an meiner Seite hatte...

santino36  22.12.2011, 10:23

beste antwort hier. sehe ich 100 % genau so ;-D

ich würde das vorher mit seiner Familie abklären, aber nicht einfach unangemeldet auftauchen... wenn ihr gut befreundet wart, kannst du doch sicher mit seinen Eltern reden.

LG

Hallo reallysillie, es gibt keine dumme Fragen! Und ja, du solltest zur Trauerfeier gehen, wenn du das Bedürfnis hast, von deinem Freund Abschied zu nehmen. Keiner kann dir das ankreiden und keiner kann dir verbieten, da hin zu gehen. Ich an deiner Stelle würde hingehen - es ist ja auch für deinen Seelenfrieden besser. Allerdings würde ich mich nicht vorne in der ersten Reihe platzieren, sondern einen Abstand halten und mich eher am Ende der Trauergesellschaft aufhalten. Wenn dann alle gegangen sind, kannst du alleine von deinem Freund Abschied nehmen. Mein herzliches Beileid. Ich bin noch nie zu einer Trauerfeier eingeladen worden. Man nimmt an der Zeremonie teil, und entweder wird man dann zum Trauerkaffee gebeten oder nicht.

Ruf die Familie an und bekunde dein Beileid. Frage auch, ob du an der Beerdigung im Hintergrund teilnehmen darfst. Alles Gute!

Nimm an der Beerdigung teil, du wirst es vielleicht irgendwann bereuen, wenn du nicht hingegangen bist.Du musst ja nicht, wenn die Verwandten nach der Beerdigung etwas essen gehen mitgehen, die Beerdigung alleine reicht ja. Sorry, ich finde das sehr traurg alles.