Kann man auf dem selben Laptop Linix und Windows habe und dazwischen wechseln?

3 Antworten

Mit Linix meinst du bestimmt Linux.

Ja, du kannst beide Betriebssysteme auf einem Computer oder auch Laptop haben.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Auswahl des Betriebssystems beim Einschalten (das wird oft Dual-Boot genannt, ist aber eigentlich ein Multi-Boot). Um ein anderes System zu booten muss der Computer/Laptop herunter gefahren werden (reboot) .
  2. Starten eines anderen Betriebssystems in einer virtuellen Maschine im gerade laufenden Betriebssystem. Das anderes, in deinem Falle wohl Linux, ist dann wie eine Windows-Anwendung zu starten. Virtuelle Maschine bedeutet, dass dieses Programm so tut, als würde es selbst ein Computer sein. In Wirklichkeit benutzt es aber z.B. das Netzwerk, das Windows bereitstellt. Ähnlich ist es mit anderer Hardware.

Vorteil von "Betriebssystem in einer virtuellen Maschine" ist, man muss praktisch nichts am Computer ändern, es wird ja alles nur simuliert. Die virtuelle Maschine löschen (deinstallieren) und alles ist wieder weg.
Nachteilig ist, dass bei fast allen Operationen mehr Programme hintereinander laufen müssen. Das muss man nicht selbst machen, es aber alles etwas langsamer.

Bei einem Dual-Boot muss erst mal Platz auf einer Festplatte geschaffen werden, denn Linux kann nicht auf einer NTFS-Partition installiert werden. Auf der Festplatte muss also erst einmal mindestens eine Partition für Linux eingerichtet werden.
Das wird bei der Installation durch die Programme erledigt, wobei man selbst durchaus schlimme Fehler machen kann.
Wer lesen und denken kann, hat Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja, du kannst beim Hochfahren auswählen welches der beiden Betriebssysteme du starten möchtest.

Sabor111
Beitragsersteller

birgt es irgendwelche Nachteile ?

LiemaeuLP  29.08.2021, 08:58
@Sabor111

Leider ist Windows kein guter Dual Boot Partner. Das zerschießt bei Updates hin und wieder mal den Bootloader, d.h. du solltest den USB Stick mit dem du Linux installiert hast bereit haben, um den Bootloader („GRUB“) reparieren zu können (Anleitungen gibt es im Netz).

Ja das ist über einen Dualboot durchaus möglich.

Sabor111
Beitragsersteller

Birgt das irgendwelche Nachteile?

julihan41  27.08.2021, 06:56
@Sabor111

Leistungseinbußen wirst du keine haben, das kann ja dann den gesamten RAM und die komplette CPU nutzen.

Aber meine Erfahrungen mit Dualboot sind kacke. Man verwendet dann doch nur hauptsächlich eines der OS und wechselt kaum. Das führt dann zu Verschleppung von Updates und dann ärgert man sich - vor allem unter Windows -, dass man jetzt wieder neustarten muss wegen Updates und alles. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr mache und dieses Quatsch-System namens Windows nicht mehr nutze. Wüsste auch nicht, warum: Linux ist sicherer, einfacher, wartungsärmer und benutzerfreundlicher in meinen Augen.

Das ein meine Erfahrungen. Andere finden Dualboot total toll. 😊

für eine Übergangszeit ist Dualboot eine akzeptable Lösung, auch um zu schauen, ob alles so klappt, wie man sich das vorstellt. Aber es ist in meinen Augen definitiv keine Dauerlösung.

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Sabor111
Beitragsersteller
@julihan41

Ich würde halt gerne auch online zocken und streamen, was auf linux ja nicht so gut gehen soll.

julihan41  27.08.2021, 08:58
@Sabor111

Das kommt sehr auf das Spiel an. Aber ich verstehe den Punkt.

Dualboot kannst du machen, funktioniert - etwas abhängig von der Distribution, aber ja. Ich finde es einfach unpraktisch :D

Annat75pyz  27.08.2021, 09:01
@Sabor111

Beim zocken kommts drauf an, ob es für das jeweilige Spiel eine praktikable Linuxumgebung gibt.
Streamen sollte schon klappen.

Problematisch ist es vor allem wenn Hersteller auf Linux keine Rücksicht nehmen und nach wie vor nur closed-source-Windoof-Programme herausbringen. Aber sogar für MS-Tesms gibt es mittletweile eine Linuxversion...

Ich habe viele Jahre mit dualboot sehr glücklich gelebt, nur habe ich Windoof in den letzten Jahren dieser Zeitspanne teilweise weniger als ein mal im Jahr gebootet. Die Original-Wartungsdoftware für meinen Drucket hätte ich da benutzen können - war aber dann auch eher unnotwendig...

Wenn du dich für Dualboot entscheidest ist das entscheidende die "richtigen" Einstellungen zu treffen.

Richtig bedeutet hier für deine Bedürfnisse passend.

Ich empfehle per default Linux zu booten, wenn man nicht innerhalb von 3 sek eingreift.

Waldelb3  27.08.2021, 11:34
@Sabor111

Also ich zocke jetzt seit einem halben Jahr ausschließlich auf Linux. Vor allem für ältere Spiele läuft es sogar z.T. besser. Assassins Creed Unity hab ich auf Windows überhaupt nicht zum Starten gebracht, auf Linux kein Problem. Viele andere sind weniger Stress, weil du keine Dependency-Probleme kriegst. Z.B. Stronghold 2 oder Zeus sind auch kein Problem. Aber auch neuere Spiele wie Overwatch, StarCraft II, Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance, oder Skyrim kann ich ohne Probleme spielen, bei Overwatch bilde ich mir ein, mehr FPS zu kriegen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Kommt aber wie gesagt aufs Spiel an. Für Steam-Spiele kannst du hier schauen: https://www.protondb.com/
Für alle anderen Spiele: https://lutris.net/

Waldelb3  27.08.2021, 11:43
@Annat75pyz

Du brauchst keine Linux-Version für ein Spiel. Wine/DXVK/Proton macht das schon.

Annat75pyz  27.08.2021, 14:10
@Waldelb3

Ich vermute dass das mal besser mal schlechter funktioniert. Wenn Software nativ für Linux ist, funktioniert sie eher besser. Mag sein dass man anders auch ein zufriedenstellendes Ergebnis himbekommt...

Stingraylp  27.08.2021, 16:33
@Sabor111

Ansonsten gäbe es noch die Option eine VM mit Hardwaredurchsatz einzurichten, allerdings bräuchtest du dann ne extra graka für die VM.

Sabor111
Beitragsersteller
@Waldelb3

Call of duty modern warfate? Fortnite? Resident evil 7??? Geht das auf linux und Streaming mit twitch?

kordely  27.08.2021, 19:03
@Sabor111

Es wird kleiner Platz für Daten bleiben.

Die Festplatte wird noch eine Partition haben. Es kann sein, dass du eine Datei nicht dort speichern kannst, wo du willst.

Lösung: Eine andere Festplatte. Vorsicht, sie ist schwer!

Sabor111
Beitragsersteller
@kordely

Wieviel terrabyte werde ich brauchen ?

Waldelb3  27.08.2021, 23:08
@Annat75pyz

Unterschiedlich. Gibt viele Fälle, wo die Proton-Version besser läuft als die Native.