kann man auf dem merkur atmen?

11 Antworten

Die Oberfläche des Merkurs ist nackt und öde. Auf dem Merkur existiert kein Wasser, also auch keine Lebewesen. Und wenn man in den Himmel schauen würde, würde man keinen Mond erblicken, denn der Merkur besitzt keinen. Der Merkur hat nicht einmal eine Atmosphäre, (eine Atmosphäre (sprich: atmosfäre) ist eine Gasschicht, die einen Planeten überzieht. Die Erde hat eine Atmosphäre; die Luft, die wir atmen.) Auf dem Merkur kann also nichts atmen. Kurz: Der Merkur ist nicht einladend. Wir Menschen brauchen eben das genaue Mischverhältnis!

Kann man schon, wenn deine Zahlen stimmen. Aber du wirst nicht viel Freude an der Luft haben, weil dir dort recht schnell recht warm würde!

nein kann man nicht! es gibt praktisch keine atmosphäre auf dem merkur. die prozentangaben die du erwähnt hast, drücken nur etwas über das mischungsverhältnis der sehr sehr dünnen atmosphäre aus. trotz 42% sauerstoff ist auf dem merkur ersticken angesagt.

in wiki steht: Der Druck der Gashülle beträgt am Boden nur etwa 10−15 Bar. Die Gesamtmasse der Merkuratmosphäre beträgt damit nur etwa 1000 Kilogramm.

somit ist da nicht viel zum einatmen! das ist ja quasi vakuum