Kann man auf dem IPhone einen Virus bekommen?

iPhone virus - (iPhone, Virus)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist im Moment relativ unwahrscheinlich, dass man sich einen IPhone-Virus einhandelt da die Apps im Appstore zuerst von Apple signiert werden müssen außer man surft auf unsicheren Webseiten da wäre es durchaus möglich bzw. man hat ein IPhone welches gejailbraiked ist. Man darf ja nicht vergessen, das es nicht nur Viren gibt, sondern auch Trojaner u.s.w. welche die Daten des IPhones ausforschen könnten was sicherlich noch blöder ist wenn man bedenkt dass man Telefonbuch, EMails,SMS,(Facebook,Twitter) und viele andere kritischen Daten darauf hat mit denen ein Hacker schon viel Geld verdienen kann...

Und JA: Es gibt mittlerweile auch Virenscanner für das IPhone z.Bsp. diesen hier: https://itunes.apple.com/app/id692893556

Lade dir doch einfach ein antiviren Programm runter und starte das mal, dann wirst du es ja sehen.

VirtualMe  08.01.2015, 10:02

Gibt keines für iOS, das funktioniert dort so nicht.

Nein, es gibt keine Viren für iOS! Zumindest gab es seit Veröffentlichung des iPhones in den letzten 8 Jahren nicht einen einzigen Fall diesbezüglich! In der Meldung steht auch nur was von "Möglicher Android Virus" ;)

Und das ist nur eine Nachrichtenfenster, da kann die Netzseite alles mögliche reinschreiben!

Sheggi  08.01.2015, 11:13

Virus nicht aber den ersten IPhone Trojaner entwickelte ein damals ein 11 jähriger Junge damals unter dem Namen "iPhone Firmware 1.1.3 prep"

OlafSchaade  08.01.2015, 11:29
@Sheggi

Und wie willst du den installieren? Da musst du ja am AppStore und den Kontrollen vorbei ;)

Gejailbreakte Geräte sind natürlich anfällig, da dort das Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt wird. Aber das muss der Nutzer ja bewusst für sich entscheiden, wenn er sein Gerät so etwas antun möchte!

Es gibt bisher nur wenige. Aber je länger dieses Betriebssystem exisitert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass Hacker und virenprogrammier es in Visier nehmen. Da es immer noch kein Antivirenprogramm gibt, würde ich den Apple-Schrott auch deswegen nicht nutzen.

Android ist auch stark virengefährdet. Am sichersten ist Windows-Phone 8.1 für Smartphones.

sagen wir es mal so es ist nicht ausgeschlossen aber ziemlich unwahrscheinlich