Kann man aud der Asche eines Menschens die DNA noch feststellen?

4 Antworten

DNA ist die Erbinformation, die sich in jeder Zelle befindet. Wird ein Mensch vollständig verbrannt, dann gibt es keine intakten Zellen mehr und somit auch keine Erbinformationen. Bleibt nur Asche übrig, kann man keine DNA mehr finden.

Also wenn wirklich nur noch Asche übrig ist, dann ist das nicht möglich.

jain. Falls ein Mensch verbrennt kann es sein dass Zähne Knochen intakt bleiben

,,Die Wissenschaftler sind sicher, dass sie mit ihrer Methode auch Personen anhand der Asche identifizieren können. Hat der Verstorbene kurz vor seinem Tod eine Medizin eingenommen in der z. B. Barium enthalten ist, so kann dies mit dem Teilchenbeschleuniger herausgefunden werden.’’