Kann man auch; wenn man für immer Single ist glücklich sein?

13 Antworten

Da kann man sogar sehr sehr glücklich sein.

Nach dem Tod meines Mannes habe ich mich ganz bewusst für ein Singleleben entschieden.

Jetzt bin ich Rentner und habe überhaupt keine Zeit, mir noch einen Partner ans Bein zu binden. Ich brauche die Zeit für mich und 24 Std. sind da manchmal ganz schön knapp.

Ich bin täglich unterwegs, gehe zum Sport, treffe mich mit Freunden, kümmere mich um meine zwei Enkel. Ich fahre öfters in den Urlaub. Zum Glück bin ich finanziell so gestellt, dass ich von niemandem abhängig bin.

Nur wenn du viele Freunde hast und gesellschaftlich stark engagiert bist.

Ich habe gelernt man kann nur alleine glücklich sein eine familie oder ein Partner kann für sich selber nicht glücklich machen

Kein Mensch kann vorhersagen, wie lange eine Beziehung dauern wird, genauso wenig kann man vorhersagen, dass man, wenn man (schon länger) Single ist, "für immer" Single bleiben wird.

Für die eigene Zufriedenheit und Glück halte ich es für sehr wichtig, das Leben so zu nehmen, wie es kommt und zu versuchen, immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Es bringt gerade im Hinblick auf den eigenen Beziehungsstand sehr wenig, mit der aktuellen Situation zu hadern. Ebenso wenig wie du davon ausgehen kannst, das eine bestehende Beziehung ewig halten wird, kannst du davon ausgehen, dass du ewig Single bleiben wirst. Die Gefahr steigt natürlich, wenn man sich aus lauter Frust und zwanghafter Suche immer auf die falschen Typen einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Beitragsersteller

man weiß ja vorher nie was die falschen typen sind

Ja. Ich habe erst vor kurzen darüber nachgedacht und beim Menschen ist das größte Problem wohl das er immer will was er nicht hat oder bekommen kann. Nehmen wir Haare als Beispiel wer Locken hat will glatt wer glatt hat dreht sich Locken. Wer extrem mager ist möchte gern zunehmen wer Übergewicht hat abnehmen. Wer in Schichten arbeitet will Einschichtig wer Einschichtig arbeitet hätte mal Lust auf Schichten… Daraus habe ich folgenden Entschluss gezogen es liegt immer an einem selbst was mach auch daraus macht. Ich zB führe seit fast 6 Jahren eine Beziehung in der viel passiert ist und wo es in den letzten Monaten richtig holprig wurde. Vieles machen dabei Gedanken aus. Ich habe also überlegt wäre ich als Single nicht besser dran: ich kann tuen was ich will (ich bin in der Beziehung nicht eingeengt aber eine Beziehung ist immer Arbeit, Kompromisse und und und), kein Kopfzerbrechen mehr, das klingt ev erst einmal verlockend. Ich bin 31 dh in meinem Umfeld sind natürlich die aller meisten in einer Beziehung manche haben schon Kinder und Häuser. Aus der Vergangenheit weiß ich das dies mich am meisten stresst nach einer schönen Party geht man zB allein nach Hause in einer Beziehung wartet wer oder geht mit dann kuschelt man sich zum Partner für mich ist das toll. Ich möchte jedoch noch einmal betonen das auch das Single sein einfach enorm viel positives hat. Du willst verreisen, tu es du musst auf keinen warten und absprechen, du willst 3 Tage durch Clubs ziehen mach es ohne das du ein schlechtes Gewissen hast weil dein Partner/in am Wochenende ev arbeitet. Der aus meiner Sicht größte Vorteil neben der ‘‘Freiheit‘‘ ist die Tatsache emotional nicht an einem anderen Menschen zu hängen. Leb einfach noch ein wenig deine Leben. Egal wie du dich entscheidest es ist immer richtig, ganz genau so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung