kann man auch Weizenmehl statt Vollkornmehl bei Pferdeleckerlis verwenden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eig. ist es egal da Weizenmehl keinen anderen ,,Effekt" hat :)

Guten Appetit an deine Pferdchen :P

Besser nicht!

Weizen enthält viel Gluten (Klebereiweiß), beim Backen verleiht das deinem Brotteig Elastizität und Stabilität.
Das kann Störungen in der Verdauung deines Pferdes verursachen, und im Magen regelrechte Klumpen bilden.

Ausserdem enthält Weizen viel Stärke, die unter Umständen nicht vollständig abgebaut werden, und bis in den Dickdarm gelangen kann, wo sie zu Fehlgärungen führt.

Wie wäre es, wenn du einfach getrocknete Hagebutten kaufst, und diese als Leckerlies verfütterst?
Viele Pferde nehmen die gerne, und gesünder sind sie auch.

Ja...absolut kein Problem.Ob Weizen oder vollkornmehl macht keinen Unterschied :)

Viel Spaß beim Backen