Pferdeleckerlis ohne zucker?

6 Antworten

ich habe schon 2 möhren klein geraspelt und 2 Bananen und einen apfel alles klein gemacht und ein paar Haferflocken wenn das ganze nicht gut hält machst du ein paar tropfen honig rein und bisschen mehr dann kleine Häufchen aufs backpapier 2 stunden auf 50 grad in backofen und am besten ein Handtuch zwischen die klappe machen damit die Feuchtigkeit raus kann denn sie sollen ja nicht backen sondern trocknen und wirklich erst verfüttern wenn sie hat sind sonst fürt das zu Koliken egal bei welchem Rezept

Apfel-Hafer-Leckerchen

Zutaten 500g Haferflocken 1 Schuss Milch 3 geriebene Äpfel 3 geriebene Möhren 1 Teelöffel Honig 3 Eßlöffel Zuckerrübensirup

Zubereitung: Die Haferflocken mit der Milch verrühren, bis ein zäher Brei entsteht. Dann die geriebenen Äpfel und Möhren hinzufügen. Anschließend Honig und Zuckerrübensirup unterheben. Dann die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180-200 Grad backen bis sie braun und fest ist (ca. 1 1/2 Stunden, je nach Konsistenz des Teiges). Anschließend den Teig abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!

Apfel Überraschung

Zutaten: 1 Apfel, Möhren, Hafer Zubereitung: Den oberen Teil des Apfels abschneiden(nicht wegwerfen, wird nachher wieder verwendet) Dann den Apfel aushöhlen. Das innere des Apfels mit leckeren Möhrenstückchen...usw. füllen und als Deckel den abgeschnittenen oberen Teil des Apfels verwenden. Eine leckere Überraschung für ihr Pferd!!!

Rote Beete-Weizen-Kügelchen

Zutaten: Rote Beete, 400g Weizen, 200ml Wasser Zubereitung: Am anfang muss man die Rote Beete klein schneiden. Dann werden Rote Beete, Wasser und Weizen vermischt. Nun den Teig zu kleinen Kügelchen formen. Bei 180 Grad backen. Ca. 60min.

Julemaus98
Beitragsersteller

Super vielen dank :D

Julemaus98
Beitragsersteller

Super vielen dank :D

Anstatt Leckerlies eine Möhre klein schneiden, und mitnehmen ;) Mögen Pferde genauso gerne und sind auch noch gesund ;)

bibinono  05.12.2014, 12:12

Vorsicht erstickungs Gefahr nicht zu klein den wenn es hängen bleibt erstickt das Pferd den möhren lösen sich NICHT auf ..... nich zu empfehlen lieber selber zerkauen lassen

Julemaus98
Beitragsersteller

:) mit den richtigen zutaten und nicht zu viel sind Leckerlis AUCH gesund und ich kann dort AUCH wurzeln Äpfel... hinzufügen außerdem sind sie eine abwechslung, wenn ich zwei pferde habe sollte ich wohl besser wissen das Wurzeln gesund und lecker sind oder ;) trotzdem Danke ;)

Julemaus98
Beitragsersteller

:) mit den richtigen zutaten und nicht zu viel sind Leckerlis AUCH gesund und ich kann dort AUCH wurzeln Äpfel... hinzufügen außerdem sind sie eine abwechslung, wenn ich zwei pferde habe sollte ich wohl besser wissen das Wurzeln gesund und lecker sind oder ;) trotzdem Danke ;)

Ich kenne eins das finde ich ganz gut :

Zutaten: 200g Mehl,150g Haferflocken, 100 Milliliter Ahornsirup und so viel Wasser, dass der Teig gut zusammen hält Zutaten: Alles vermengen und bei 180°C ca. 20 Minuten lang backen. (Du kannst auch noch kleine Karottenstückchen oder Apfelstücke mit rein mischen.)

Ich hoffe das Rezept gefällt dir :)

Ich backe so auch immer die Leckerlies für mein Pferd ;)

LG Crazy9

Julemaus98
Beitragsersteller

vielen dank ja es ist wirklich gut :) aber eine Frage noch: halten die lange? oder muss ich die schon sehr schnell "verfüttern" ?

Crazy9  18.04.2012, 21:55
@Julemaus98

Wenn du Äpfel oder Möhren mit vermischst solltest du sie schnell verfüttern!

Aber ohne Obst oder Gemüse kannst du sie länger aufbewahren :)

Also mein Lieblingsrezept ist recht einfach aber schmeckt eigentlich allen Pferden:geriebene Äpfel/Karotten/Birnen oder zerdrückte BananenHaferflockenfalls der Teig etwas zu trocken ist Wasserund wer möchte kann dann z.B. noch Kräuter oder Leinsamen oder sowas dazugebenAlles vermengen und dann kleine Häufchen auf einem Backblech formen.Das ganze bei 80° 1,5h in den Ofen.WICHTIG: mindestens 1-2 Tage an der Luft aushärten lassen sonst kann es eine Kolik auslösen.LG lalisa