Kann man auch sagen ,, ein zehntel cm” statt 1/10 von einem cm?

6 Antworten

Korrekt wäre es natürlich, wenn man in der Schule nicht aufgepaßt hat und nicht weiß, was ein Millimeter ist.

Im Maschinen- und Feinwerksbau meinen wir allerdings Zehntel von Millimetern, wenn wir von "Zehnteln" sprechen.

Traumurlaub13
Beitragsersteller

Und wenn ich ,,ein zehntel cm” in Zahlen schreiben will -> schreibe ich dann 1 Bruchstrich 10 und auf Höhe Bruchstriche, neben dem Bruchstrich kommt das cm hin?

Von mir aus kannst du das sagen.

Es gibt ja auch Menschen die sagen

"5 nach halb Zwei"

Ben918  30.06.2022, 15:27

wie sagst du denn? 25 vor 2? Oder einfach 13:35?

Selbstverständlich kannst du das, am besten so:

"Ein Millimeter ist ein Zehntel Zentimeter."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Traumurlaub13
Beitragsersteller

Ok danke und wenn ich schreibe 1/10 von einem cm ODER ,,einzehntel cm” = 0,1 cm -> das ist korrekt oder

Traumurlaub13
Beitragsersteller
@Volens

Und wenn ich ,,ein zehntel cm” in Zahlen schreiben will -> schreibe ich dann 1 Bruchstrich 10 und auf Höhe Bruchstriche, neben dem Bruchstrich kommt das cm hin?

du könntest es natürlich so sagen. Oder du sagst ein Millimeter. Das klingt deutlich besser und jeder sollte verstehen, was du meinst.

Warum sagst du nicht einfach.. 1 millimeter?.. was durchaus zutrifft?