Kann man auch ohne Bafög studieren?

6 Antworten

Wenn die Eltern ein zu hohes Einkommen haben und du dann eh nicht BAföG berechtigt wärst, dann müssen die Eltern dein Studium finanzieren.

Oder du nimmst einen Studienkredit auf. Macht aber wenig Sinn, wenn man BAföG beziehen könnte.

Auch ein Stipendium wäre eine Möglichkeit. Oder eben neben dem Studium jobben. Ein Halbtagsjob und ein Studium eben auch nur Halbtags.

Vielleicht hast du auch genug Vermögen um es zu finanzieren.

Man benötigt also nicht zwangsläufig BAföG und Manche haben ja auch nicht einmal Anspruch darauf und studieren trotzdem.

Klar,

deine Eltern sind verpflichtet,dir bis zum Ende der 1. Ausbildung (beim Studium wäre das Bachelorabschluss ) Unterhalt zu zahlen (nach der Düsseldorfer Tabelle).

Zusätzlich kannst du das Kindergeld auf dich übertragen lassen (wird bis zum 25 Lebensjahr gezahlt)

Natürlich!

Alle Eltern, die genug verdienen, sind gesetzlich verpflichtet, für den Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sorgen.

Ja, sicher geht das. Ich lebe in Österreich udn da gibt es sowas wie Bafög nicht und trotzdem studieren viele.

Natürlich. Bafög ist lediglich eine finanzielle Unterstützung und keine Zugangsvoraussetzung für eine Hochschule.