Kann man auch nur telefonieren mit einem Psychologen?

9 Antworten

Es gibt online Therapiestunden wie "Selfapy" oder "BetterHelp". Das kostet allerdings Geld. Anfangs gibt es aber auch einen Beratungschat oder Anruf, meines Wissens kostenlos. Ansonsten könntest du natürlich bei der Seelsorge anrufen oder auch mal direkt bei einem Psychologen anrufen und nachfragen ob das möglich wäre. Pfarrer oder Diakonien haben aber für persönliche Anliegen auch oftmals ein offenes Ohr. :)

Therapiestunden von Angesicht zu Angesicht können aber natürlich auch nicht schaden und wenn du größere psychische Probleme hast, würde ich dir auf jeden Fall raten zum Psychologen zu gehen.

Wünsche dir alles Gute

Ja, kann man. Allerdings ersetzen solche Gespräche nicht den persönlichen Kontakt.

warum möchtets du denn nicht hingehen?

Der Therapeut kann nicht über das Telefon und nur wenigen Fragen eine Diagnose stellen.

Vielleicht gibt es jemanden, der Termine über Skype o.ä. anbietet. Die werden aber nicht von der Krankenkasse bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Omaannemarie  15.08.2020, 17:07

ich habe selber mal welche angeschrieben und meine Probleme geschildert und gefragt, ob meine Vermutung stimmen könnte. Alle haben geantwortet, ich müsse einen Termin machen

Nein, kann man nicht. Der hat anderes zu tun als mit Leuten zu telefonieren, die dann doch nicht therapiert werden wollen.

Du hast am Anfang Pobesitzungen, da kannst du deine Fragen stellen.

Oder du fragst deinen Hausarzt zu deiner Vermutung.

Man kann ( wenn der Psychologe das akzeptiert ) aber man sollte auch wissen, dass ein Telefonat kein persönliches Gespräch ersetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Patrice224
Beitragsersteller

Ruft man dann einfach einen Psychologen in der nähe an oder gibt es bestimmte Nummern ?

Tigerkater  15.08.2020, 17:17
@Patrice224

Es gibt das keine bestimmten Nummern. Man könnte es in jeder psychologischen Praxis versuchen.

studiogirl  15.08.2020, 17:40
@Patrice224

Jeder Psychologen hat Sprechzeiten, u.a vllt. auch eine Telefonzeit, wann du anrufen kannst. Die ist aber nicht für Gespräche gedacht oder Fragen zu beantworten.