Kann man auch mit Waschmittel Duschen?

7 Antworten

Kaufe dir einen "Barren" Kernseife (z.B. von "dalli", da gibts auch welche ohne jegliche Zusätze) und damit kannst du duschen und auch die Haare waschen. Habe das selber eine Zeit lang gemacht (nicht jetzt wegen Schulden, aber weil ich für zumindest ne Zeit von dem ganzen Chemiezeug wegkommen wollte).

Langfristig würde ich dir aber dann empfehlen, deine Raten bei den Gläubigern anzupassen, die du zu zahlen hast. Klar solltest du dir nur das Nötigste kaufen, aber du musst dennoch schauen, dass du jeden Monat mit einem "Plus" rausgehst, empfehle dir dafür mindestens 100€. Es gibt ja nicht nur die täglichen Kosten, die du hast wie Essen, Trinken und Mobilität, sondern es fallen ja anteilig auch andere Kosten an. Dazu zählen Wasser, Strom, Abwasser, Müll, Grundsteuer, KFZ-Steuer, GEZ, Versicherungen uvm. Dafür musst du anteilig auch denken! Sonst kommt nach spätestens paar Monaten die "große Überraschung" und du hast noch mehr Schulden.

Am besten schreibst du dir deine regelmäßigen, aber nicht täglichen Kosten zusammen und rechnest sie auf einen Monat runter. Wenn du das dann nämlich noch von deinem Geld monatlich anziehst, erst dann kommst du wirklich auf +/- 0.

Für 60 Cent kriegst du entweder ein Stück Seife oder für 80 Cent kriegst du zwei Liter Flüssigseife bei Aldi. So viel Geld müsstest du eigentlich noch zusammenkratzen können?

Und nein mit Waschmittel würde ich nicht duschen weil das enthält Bleichmittel und das ist gefährlich für die Haut und vor allem für die Augen. Lese die Warnhinweise auf der waschmittelpackung.

Keine gute Idee. - An deiner Stelle würde ich Flaschen sammeln oder zu einer Sozialeinrichtung gehen, die sollten dich mit dem Nötigsten ausstatten können, wenn mir niemand Geld leiht. Und du wenn beim Jobcenter sein solltest, kann man sich meines Wissens auch dort Unterstützung holen.

Inkognito-Nutzer   25.02.2025, 19:17

Unterstützung vom Amt bekomme ich keine weil ich als Beamter einen gut bezahlten Job habe. Allerdings sind meine Schulden derart hoch (im 6-stelligen Bereich), dass ich nicht über die Runden komme.

Derzahlemann  25.02.2025, 19:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh je...falls die Schulden durch ein Haus oder Eigentum entstanden sind, dann würde ich verkaufen....ansonsten, falls du neben deinem Job noch irgendwie Zeit hast, kannst du doch auch zusätzlich einen Minijob machen....so lebt es sich einfach leichter....(also mit weniger Schulden)

Das tut der haut nicht sehr gut besonders den Schleimhäuten nicht. Eine billige alternative wäre Kernseife kostet 3 Euro und hält für 30mal duschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bitte nicht. Das ist recht Hautunsensitive Waschlauge zu anderen Zwecken als der Körperpflege. Schaffe Dir bitte künftig bitte zur Not etwas PH-neutrale Kernseife an. Zur äußersten Not geht aber Katzenwäsche mit etwas Spüli und Lappen immer noch besser als mit Pulverwasch.