Kann man auch länger bleiben?

4 Antworten

SaZ 25 ist das höchste was du als Zeitsoldat dienen kannst.

Wenn du länger bleiben möchtest wäre der Berufssoldat etwas für dich.

Da geht es aber nach Eignung, Leistung und Bedarf.

Versuch erstmal die Laufbahn des Nautischen Offizier einzuschlagen.

13 Jahre ist eine lange Zeit und SaZ 25 würde für mich keinen Sinn machen ohne das ich weiß das ich BS werde.

Natürlich kann man einen Antrag auf Verlängerung des Dienstverhältnis stellen und von SaZ 13 auf SaZ 25 "aufstocken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Zwicknick  25.04.2020, 15:34

Würde meiner Ansicht nach aber abgelehnt werden. Das Konzept der Personalentwicklung der Soldaten sieht vor, dass der Offizier des Truppendienstes seinen A11/12-Dienstposten irgendwann für neue Offiziere räumt. Er selbst muss dann zum Stabsoffizierlehrgang und entsprechend weiter aufsteigen. Stabsoffizier kann man jedoch üblicherweise nur als Berufssoldat werden. Es gibt auch Ausnahmen (zB Ärzte). Diese verpflichten sich jedoch von vornherein länger als 13 Jahre.

Man kann bedarfsabhängig seine Dienstzeit um einige Jahre verlängern, oder sich auf eine Umwandlung in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur, wenn du Berufssoldat wirst. Dafür gibt es allerdings nur selten Stellen, aber sprich doch mal mit deinen Vorgesetzten darüber.

wiki01  25.04.2020, 15:55

Die Vorgesetzte würden dann genau wie helfen? Über eine Weiterverpflichtung entscheidet das Peronalamt der Bundeswehr.

Nicht als Soldat auf Zeit. Weiter dienen geht, bis auf wenige Ausnahmen, nur als Berufssoldat.

wiki01  25.04.2020, 15:52

Echt jetzt? Ich könnte wetten, dass ein mir bekannter HFw von Z12 auf 15 Jahre verlängert hat.