Kann man auch hinter dem Auge operieren?

2 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Eingriffe. Bei eine Vitrektomie wird der Glaskörper entfernt. Damit kann man die Rückseite des Auges (Retina) zugreifen, z.B. um eine Netzhautablösung zu reparieren.

Bei eine Orbitadekompression geht man durch die Nase mit ein Endoskop. Man entfernt die Knochen neben und unter die Augen. Das wird bei Exophthalmus (Glubschaugen) gemacht.

Schließlich gibt es Optikusscheidenfensterung. Bei diesem Eingriff öffnet man die Scheide um den Sehnerv. Man macht einen Einschnitt, entweder im Augenwinkel oder Augenlid. Das hilft bei chronischer erhöhter Gehirndruck. Damit werden die Augen nicht vom Druck beeinflusst.

Zum Beispiel um Schielen zu korrigieren. Da strafft man die Augenmuskeln.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Okey, und was noch?