Kann man auch ganze Cranberries in die Erde setzen?

2 Antworten

JEIN

Hängt davon ab woher die Früchte stammen und wie sie behandelt wurden.

Häufig werden getrocknete Beeren geschwefelt und verlieren dabei zumeist auch die keimfähigkeit. Wurden sie gekocht in MArmelade und Co sind diese natürlich auch nicht mehr keimfähig.

Cranberries ungeschwefelt getrocknet sind ggfs. noch keimfähig.

Dann entfernt man aber besser die Samen aus der Beere. Auch bei frischen Früchten würde man besser die Samen aus der Frucht entfernen zum keimen.

Samen brauchen kein Fruchtfleisch drum herum. Das Fruchtfleisch ist nur dazu da, dass die Früchte interessant werden für MEnsch und Tier. Dabei setzt der Strauch darauf dass Tiere die Früchte fressen. Die ausgeschiedenen Samen können dann an weit entferntem ORt neue Sträucher hervorbringen.

Bleibt das Fruchtfleisch um den Samen besteht eher Schimmelgefahr, daher ist die Trennung von Samen und Frucht so wichtig.

EinEinhornPups
Beitragsersteller

Na, da hat der aber die Rechnung ohne den Menschen gemacht

EinEinhornPups
Beitragsersteller

Das heisst aber auch das die Cranberries auch keimfaehig in der Frucht bleiben, wenn sie mal von einem Tier,, ungegessen'' ausgeschieden werden?

Wenn diese Cranberries reif sind, ungekocht (also nicht in einer Sauce/ Füllung waren) sind, dann kann es gut sein das man daraus eine Pflanze ziehen kann auf der Fensterbank.

Wir haben das zu Beginn der Sommerferien mal mit einer kleinen Paprikaschote gemacht (geöffnet, die Kerne rausgeholt, so das sie noch an etwas Paprikainnerem hingen, sie dann auf die Erde eines halbvoll gefüllten Topfes gelegt, locker Erde drüber gelegt, gegossen, gewartet.... Wenn die Erde recht trocken wurde wurd wieder gegossen.... Das Ganze dauerte einige Wochen, dann sah man die ersten zarten Pflänzchen.

Das Gleiche haben wir mit einem Sonnenblumenkern probiert, oder mit anderen Samenkörnern verschiedener Pflanzen.

Mit einer rohen reifen Cranberry müsste das also auch funktionieren.