Kann man auch ein Basssolo spielen?

4 Antworten

Da fallen mir ad hoc diese hier ein ...

Von den Red Hot Chili Peppers / ONE WAY TRAFFIC

https://youtu.be/zXNy-Osk1ek

Ist zwar nicht lang, aber gut ...

ab 3:15 kann man einschalten ...

oder von Pink Floyd / PIGS - sowieso ein sehr geniales Stück, finde ich und nach den ersten Sekunden gehts los mit dem Solo..

https://youtu.be/gZM1WQKwpl0

ja klar beim Jazz spielt jedes Instrument mal wieder ein Solo.

Hi

Es gibt sehr sehr viele Songs mit Bassolo.

Im Jazz ist Bassolo absolut üblich sogar und gleichrangig mit allen anderen Solos.

Im weitesten Sinne ist das in der Rockmusik eher nicht so, jedoch gibt es Bands die selbstverständlich Bassolos verwenden.

Es gibt mehrere Gründe warum andererseits viele Bands Bassolos nur sehr selten und nur live oder nie verwenden. Einer der wichtigsten ist dass der Bass als Fundament des Bandsounds verwendet wird und aber der Klang der daraus resultiert- insbesondere live- ein sehr dicker tiefenlastiger Ton- sich nicht für Solos über dem Rest der Band eignet. Wenn der Bass andererseits diesen Klang und die Fundamentaufgabe verlässt verdünnt er automatisch den Klang. Daher sind solche Soli oft an relativ dünnen Stellen und ohne viel Gitarre dazu.

Das ist aber nur eine Tendenz.