Kann man auch durch den Ferseher, Computer... hypnotisiert werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die äußeren Subjekte die eine Trance herbeiführen sind zu meist sekundär. Also kann man auch sagen das man durch den Fernseher hypnotisiert werden kann. Holt man aber weiter zu diesem Thema aus, sieht dies freilich ein wenig anders aus. Der Trance-Zustand unabhängig in welcher Tiefe kann nur von einem Selbst zugelassen bzw. herbeigeführt werden. Es gibt Personen die sind nicht in diesen Zusatnd zu bringen. Meist handelt es sich dabei um Kontrollfreaks. Diese schlafähnliche Zustand wird durch eine tiefe Entspannung begünstigt. Dieses kann das Fernsehen durchaus bieten. Würde jetzt im Fernsehen zum Beispiel ein Spirale zu sehen sein und du würdest dich stark auf den Mittelpunkt konzentrieren, würdest du wenn du grundsätzliche Bereitschaft für die Trance hast, sicher in eine zumindest mittler Trance fallen. Werden jetzt Suggestionen gesprochen, kann man durchaus von einer Hypnose sprechen. Ein Problem was sich dabei allerdings auftut ist, dass der Hypnotiseur keinen Kontakt mit dem Probanten hat und daher nicht weis, bzw. spürt wann die Trance so tief ist, dass Suggestionen gut Platz greifen können. Und ab da wird es gefährlich. Suggestionen sind kein Spielzeug und können auch gefährlich sein. Daher ist von solcherlei Praktiken dringends abzuraten.

Hallo zusammen. Eines gleich vorweg. Ja, man kann mittels Fernseher oder auch PC hypnotisiert werden. Aber warum funktioniert das Ganze denn? Ich glaube, das ist hier die Frage. Zunächst musst du dich natürlich auf die Hypnose einlassen. D.h. du musst hypnotisiert werden wollen. Das ist Grundvoraussetzung. In einer 1 zu 1 Hypnose gibt dir der Hypnotiseur Suggestionen. Diese Suggestionen musst DU dir auch vorstellen damit du sie umsetzen kannst. D.h. wenn ich dir suggerieren würde, das dein Arm steif und starr wird wie eine Eisenstange, dann musst du dir das vorstellen damit es letztlich funktioniert. Aber natürlich kann eine Suggestion auch aus dem Fernseher oder sonstwo kommen. Wenn du dich drauf einlässt und es dir vorstellst wird das auch passieren. Denn dies vollzieht sich quasi in deinen Gedanken und ist völlig unabhängig wer (reale Person oder Hypnotiseur im Fernsehen) dir sagt was jetzt gleich passieren soll. Aber natürlich ist Hypnose i m m e r auch eine Vertrauenssache. Darum kann es sein, das Menschen einer Hypnose im Fernsehen einfach skeptisch gegenüber sind und sich nicht auf die Geschichte einlassen. D.h. sie haben innere Widerstände gegen diese Geschichte. Dann wird es auch nicht funktionieren. Gehst du zu einem Hypnotiseur, der noch auf deine Fragen eingeht und zu dem du Vertrauen hast und er hypnotisiert dich, wird es auch funktionieren. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :-) Liebe Grüße Pete

Hypnose is nix weiteres als Einbildung, daher hast du dich wohl nicht weit genung darauf einlassen können....

Das geht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Schon mal 'nen richtig spannenden Film gesehen? Einen, bei dem Du die Zeit vergessen hast? Na also ;-))

Ja es geht! Und NEIN, es ist kein Irrsinn und keine Einbildung! ..... Der Begriff Hypnose ist von dem griechischen Wort "hypnos" = Schlaf abgeleitet. Doch wer hypnotisiert ist, schläft nicht tatsächlich. Die hypnotische Trance ist ein besonderer Wachzustand mit einem Wachzustand-typischen EEG, in dem das Bewusstsein in den Hintergrund und das Unterbewusstsein in den Vordergrund gerückt wird. Dadurch wird der Hypnotisand für Suggestionen empfänglich. Das Unterbewusstsein nimmt Gehörtes nahezu ungefiltert auf. Der Patient fühlt sich in einem "Schwebezustand" an einem ihm angenehmen imaginierten Ort. http://www.thieme.de/viamedici/medizin/alternativ/hypnose.html