Kann man auch der Mehrheit bei Ichtilaf/Meinungsunterschiede folgen?

2 Antworten

Solange diese unterschiedlichen Meinungen auch auf dem Koran und der Sunnah basieren, darf man diese in Ausnahmefällen nutzen, jedoch sollte man sich nach Möglichkeit nach der allgemein anerkannten Meinung richten. Meinungen, die sich komplett vom Mainstream und von den meisten Gelehrten als falsch angesehen werden, sollten dagegen verwendet werden.

Als Beispiel kann man in der aktuellen Lage die Corona Impfung nehmen. Laut Abū Hanifa bricht jegliche Injektion das Fasten.

Nach den Schülern von Abū Hanifa, Abu Muhammed und Abu Yusuf(, sowie eventuell in anderen Rechtsschulen) wird es jedoch nicht ungültig, da es sich noch um eine Nahrung handelt.

Die in der Hanafitischen Rechtsschule allgemein anerkannte Meinung ist die von Abū Hanifa, jedoch hat bspw die türkische Religionsbehörde im Bezug auf die Corona Impfung, welche im Ramadan weiterlief eine Fatwa mit der anderen Meinung veröffentlicht.

Wichtig ist hier jedoch, dass das nicht darin endet, dass man sich überall das leichteste herauspickt, sondern es wirklich nur in Ausnahmesituationen, am besten sogar mit Absprache von Gelehrten und nicht eigenständig, anwendet.

Ein anderes Beispiel ist, dass sich viele Schafiiten bei der Hadsch/Umrah im Bezug auf den Wudu nach der Hanafitischen Rechtsschule richten, da es bei dem Andrang quasi unmöglich ist, niemanden des anderen Geschlechts zu berühren. Dadurch wird nach Imam Schafi der Wudu jedoch ungültig, sodass auch hier eine Ausnahme vor liegt.

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln

SucukGoenner
Beitragsersteller

Und was wäre deiner Meinung nach die Wahrheit?

SucukGoenner
Beitragsersteller
@soberqueen

Das ist falsch. Die Sunnah ist neben dem Koran das Wichtigste. Alle Muslime folgen seit Jahren Quran und Sunnah. Die Meinung, dass man nur Quran folgen soll, ist erst paar Jahre "alt". Dann wären ja so gut wie alle Muslime verloren.

Kann ich mal wissen, warum nur Quran?