Ist es wichtig einer Rechtschule zu folgen oder kann man auch salaf sein?

5 Antworten

Wenn du ausreichend Wissen hast, sodass du selbstständig aus dem Koran und der Sunnah deine Urteile ziehen kannst, dann brauchst du keine Rechtsschule.

Die Salaf As Salihin, also die Generationen nach dem Propheten hatten diese Stufe und sind meiner Rechtsschule gefolgt.

Aber mit den Abfall des Wissenstandes haben sich Gelehrte wie eben die der Rechtsschule etabliert, an welche sich die die Muslime gerichtet haben, weil diese das nötige Wissen hatten.

Heute sagen die Gelehrten, dass das Wissen soweit zurückgegangen ist, dass es notwendig ist, einer Rechtsschule zu folgen, um dem Koran und der Sunnah bestmöglich zu folgen.

Leute, die sich als Salaf bezeichnen, meinen, sie würden sich genauso wie die Salaf As Salihin verhalten und direkt dem Koran und der Sunnah folgen, obwohl sie nicht annähernd soviel wissen besitzen! Defacto folgen sie eigentlich die "Rechtsschule" von Ibn Taymiyyah, da sie meistens seinen Lehren folgen, obwohl er eigentlich gravierende Probleme in seiner Aqida hat!

Bedenke, dass du jede deiner Taten im Jenseits begründen musst! Wenn du dich nach einem großen Imam wie Imam Abū Hanifa richtest, da du seinem Wissen vertraust, dann wird er es begründen, und dazu wird er sicherlich weitaus besser in der Lage sein, als wir!

Die Meinungen sind da geteilt, manche sagen, man muss einer folgen, manche sagen, man sollte einer folgen und manche sagen, man braucht keiner folgen.

Ich Folge der letzteren Meinung. Aber es ist auch nicht verkehrt, wenn man einer folgt. Gerade als Anfänger kann das eine große Hilfe sein. Und mehr sollen sie ja auch nicht sein.

Salafi heute ist eine Richtung, keine Rechtsschule. Salaf selbst kann man gar nicht sein. Salaf waren damals die Gefährten des Propheten und ein, zwei Generationen danach. Dazu gehören wir nun mal nicht. Darum sollte man sich eigentlich nicht so nennen. Jeder Muslim soll dem Koran und der Sunnah folgen. Dazu benötigt er keinen anderen Namen. Allah hat uns im Koran Muslime genannt. Und nur so und nicht anders dürfen wir uns nennen. Vor der Gruppenbildung hat er uns gewarnt. Also Spalte dich nicht ab, indem du dir andere Bezeichnungen gibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Salafiyya ist eine Strömung und ist der hanbalitischen Schule am ähnlichsten.

Man muss ihr nicht folgen als Muslim aber es spricht nichts dagegen, man sollte sie auch nicht kritisieren, das tun nur Schiiten oder diese liberalen "Muslime".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.

Die Salafisten respektive Wahhabiten folgen der hanbalitischen Rechtsschule und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Sie wollen die Scharia einführen und sind unter anderem auch für die Todesstrafe bei Apostaten.

Alle Gelehrten haben einer Rechtschule gefolgt.

Die 4 Rechtschulen folgen sowieso den Propheten in bestermöglicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche