Kann man auch Daddy issues haben wenn man auf gleichaltrige steht?

1 Antwort

Daddy Issues sagen nichts darüber aus, auf welche Männer man steht. Sondern das bedeutet nur, dass man ein problematisches Verhältnis zum Vater hatte und deshalb jetzt ein paar Probleme hat.

Daddy Issues ist übrigens kein medizinischer Begriff, sondern eher etwas, das auf Social Media verwendet wird. Eine einheitliche Definition gibt es daher nicht. Abgesehen davon, dass die Theorie dahinter auf deutsch Vaterkomplex heißt und eben durch diese Bezeichnung schon klar wird, dass es komplex ist. Einen Komplex kann man nicht auf ein paar einfache Stichpunkte runter brechen.

Dass solche Frauen dann auf ältere Männer stehen, ist einfach ein Klischee. Das kommt vermutlich nicht von nichts, ist aber definitiv nicht allgemeingültig.

Einen Partner zu wollen, der fürsorglich ist, muss auch nicht gleich mit Daddy Issues einhergehen. Manche Frauen mögen das einfach, weil Menschen eben unterschiedlich sind und entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Einige Menschen verwechseln außerdem Daddy Issues mit Daddy Kink. Daddy Kink ist eine Spielart um BDSM, es geht um Dominanz und Untwerfung. Allerdings erinnert die Dynamik eben weniger an einen Master mit seiner Sklavin, sondern hat was von Vater und Tochter, also verbunden mit viel Fürsorge. Einige Menschen denken, Daddy Kink käme daher, weil man Probleme mit dem Vater hatte. Das muss aber nicht so sein. Es kann aber schon sein, dass einige devote Frauen dann lieber Daddy Kink ausleben wollen als andere BDSM-Formen.

Wenn man einen fürsorglichen Mann sucht, der einen ein bisschen anleitet und unterstützt, dann muss das aber auch nicht gleich Daddy Kink sein. Also, wie gesagt, manche wollen das einfach, aus den verschiedensten Gründen.

Geht das ?Sind das dann noch Daddy Issues oder ist das eher was anderes?

Können Daddy Issues sein, kann Daddy Kink sein, kann aber auch einfach eine individuelle Präferenz sein, ohne dass man einen Kink oder irgendwelche Issues hat.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Kann man auch Daddy issues haben trotz guter Verbindung zum Vater ?

Chichibi  18.07.2024, 09:58
@spongebobbel006

Ich denke nein, das sind dann keine Daddy Issues. Man kann aber eine ähnliche Probleme und Bedürfnisse haben. Der Vater ist ja auch nicht die einzige Bezugsperson eines Kindes, sondern auch Mutter, Geschwister, andere Verwandte, Klassenkameraden etc. All diese Menschen können dafür sorgen, dass man sich z.B. zu wenig geliebt fühlt, man Angst vor Nähe oder andere Probleme im späteren Leben hat.