Kann man Android updaten obwohl das Handy gerootet ist?

1 Antwort

Hallo Ruffy638,

ein Root ist etwas, das auf dem Handy bestehen bleibt, bis es wieder rückgängig gemacht wird. Also keine Sache, die man mehrmals auf dem Handy vornimmt. Nach dem Rooten ist das Updaten auf eine weitere Android-Version nicht mehr über den üblichen Weg möglich. Stattdessen müssen zu der aufgespielten Firmware passende Updates heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert werden. Welche Updates Du genau herunterladen muss, ist schwierig zu sagen, da Du Kingroot benutzt hast und nicht selbst eine Firmware herausgesucht und installiert hast. Welche Dateien Kingroot also genau auf Deinem Handy installiert hat.

Die einfachste Methode: Den Root entfernen. Um Android wieder updaten zu können, musst Du den Root rückgängig machen. Da kannst Du zum Beispiel über die App SuperSU machen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Dein Team von DeinHandy

Ruffy638
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.

Ich habe jetzt supersu installiert und den root damit deinstalliert, aber das software update geht immernoch nicht.

Kingroot kann ich irgendwie auch nicht deinstallieren, nur deaktivieren.

Ruffy638
Beitragsersteller
@Ruffy638

Habs jetzt geschafft kingroot zu deinstallieren ging in den einstellungen von kingroot. Leider steht wenn ich auf update drücke immernoch das das handy auf unautorisierte weise verändert wurde.

Kennst du eine Anleitung wie man die updates manuell installieren kann?

deinhandy  29.02.2016, 09:53
@Ruffy638

Guten Morgen Ruffy638,

verrate uns doch noch, welches Handy Du besitzt. Dann können wir Dir hoffentlich weiterhelfen.

Beste Grüße,

Dein Team von DeinHandy

FloMeditiert15  28.05.2020, 03:32
@deinhandy

Hab genau das gleiche problem hab ein samsung s3 mini 4.1.2 kann man da was machen?(ebenfalls gerootet mit kingroot)