Kann man an einer Überdosis Hohes C sterben?

5 Antworten

In Orangensaft ist fast gar kein Vitamin C

da drin ist eigentlich nur purer Zucker

die richtigen Vitamine kommen aus ESSEN und nicht aus Einem Zucker Getränk

und in Orangen ist nichtmal soviel Vitamin c drin wie alle denken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Soweit mir bekannt ist, kann Vitamin C in reiner Form zu Nierensteinen führen. Bei Saft wäre mir das neu. Aber wenn du sowieso Stoffwechselprobleme hast, solltest du wohl sicherheitshalber deinen Arzt fragen, was besondere Ernährungsgewohnheiten betrifft. Wobei „viel“ ja auch relativ ist.

Nein kannst du Literweise trinken. Achte auf den hohen Zuckergehalt.

Nein - aber die Risiken findest Du hier in der Vitamintabelle in der Spalte "Überdosierung".

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Nein. Da Vitamin C zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, wird der Überschuss ausgeschieden sofern man keine Nierenprobleme hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung