Kann man an einen Schädelbruch sterben?

3 Antworten

An dem schädelbruch wäre das eher ungewöhnlich nicht aber an der Verletzung die den Schädelbruch verursacht hat.

Und "Knacken" tun gelenke das hat mit gebrochenen Knochen nichts zu tun.

Moin,

Kann man an einen Schädelbruch sterben?

Können ja, müssen nein. Der Schädel, insbesondere die Schädelkalotte, die das Hirn umgibt, bricht eigentlich nur unter großer Gewalteinwirkung. Diese ist aber nicht nur auf den Knochen beschränkt, sondern auch auf das Weichgewebe und die Gefäße. Insbesondere Blutungen durch Gefäßverletzungen oder Hirnschwellung werden lebensbedrohlich.

Ab wann hat man einen Schädelbruch?

Was soll man dazu sagen? Wenn der Knochen durch ein Trauma in seiner Substanz beschädigt wurde. Vor allem, wenn die äußere und innere Kortikalis eine Unterbrechung aufweist, aber nicht nur dann, liegt ein Bruch vor.

Wie äußert sich ein Schädelbruch?

Schmerzen, Zeichen des Schädel-Hirn-Traumas (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz, Benommenheit/Bewusstlosigkeit) und so weiter. Die Diagnose wird im CT gestellt.

Knackt auch bei einen Schädelbruch der Kopf?

Was soll das heißen? Wenn ein Knochen bricht, dann knackt er kurz, aber das wird man nicht mitbekommen. Auch im Verlauf knackt der frakturierte Schädel nicht so wie bspw. ein gebrochener Arm.

Alles beantwortet oder etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur aufgrund des Knochenbruchs nicht. Aber oft wird das Hirn mit geschädigt oder Blutgefäße, Nerven etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal