Durchlauferhitzer defekt?

3 Antworten

Wenn der Durchlauferhitzer sowohl Bad als auch Küche versorgt, kann er nicht kaputt sein, wenn es im Bad weiterhin warm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Seit einigen Tagen kommt in der Küche kein heißes Wasser mehr. Das Bad funktioniert weiterhin einwandfrei."

Sicher, daß die in diesem Fall wirklich am selben DLH hängen? Schau mal unter deine Spüle, hängt da nicht evtl. doch noch ein kleiner zusätzlicher DLH für die Küche? Und wie viele Eckventile finden sich in der Küche unter der Spüle?

ZauselMimi
Beitragsersteller

Das eine muss ich schauen, wenn ich wieder in der Wohnung bin. Das andere muss ich verneinen. Tatsächlich nur ein Durchlauferhitzer, der im Bad hängt, ein ganz normales Teil. Kannst du mir erklären, was es mit den Eckventilen für eine Bewandnis hat? Hmmm, könnte da dann irgendetwas verkalkt sein?

asdundab  19.06.2024, 00:22
@ZauselMimi
"Hmmm, könnte da dann irgendetwas verkalkt sein?"

Kaum vorstellbar.

"Kannst du mir erklären, was es mit den Eckventilen für eine Bewandnis hat?"

Einfache Methode um sicher zustellen, ob er wirklich am DLH im Bad hängen kann.

Wenn ja, dann müßen dort 2 Eckventile sein. Wenn die Wasserbereitung für die Küche dort erfolgt dann ist dort i.d.R. nur ein Eckventil (für Kaltwasser).

Des Weiteren zum Prüfen ob das Warme evtl. zugedreht ist.

"Das andere muss ich verneinen. Tatsächlich nur ein Durchlauferhitzer, der im Bad hängt, ein ganz normales Teil."
"Nein, läuft alles über einen Durchlauferhitzer."

Weshalb bist du dir da so sicher? DLH für Küchen sind häufig sehr klein (z.B. 20 mal 10 mal 10 cm) und werden oft nur per normalem Stecker angesteckt; Ottonormalverbraucher kann einen solchen durchaus leicht übersehen.

Ansatzpunkt für die Frage ist, daß das für dein Fehlerbild nach der wahrscheinlichsten Erklärung klingt. Realistisch ist alternativ eigentlich nur noch, daß

  1. jemand das Eckventil für Warmwasser in der Küche zugedreht hat (dann käme auf ganz warm Stellung des Hahns aber eher garkein bis sehr sehr wenig Wasser) oder
  2. (wie ein anderer Antwortender schon angemerkt hat) die Mischbatterie deines Hahns in der Küche kaputt ist und das verursacht (das ist aber wirklich kein übliches Fehlerbild normaler Mischbatterien)
ZauselMimi
Beitragsersteller
@asdundab

Hmmm, ich weiß nur, wenn ich in der Küche heißes Wasser andrehte, sprang im Bad immer der Durchlauferhitzer an. Und jetzt eben nicht mehr 🤷‍♀️

asdundab  19.06.2024, 16:09
@ZauselMimi

Und das Geräusch kam wirklich sicher vom Durchlauferhitzer im Bad und nicht anderswo her?

Was ist denn das für ein Modell von Durchlauferhitzer?

Ich vermute, dass in der Küche eine Mischbatterie defekt ist, die das warme Wasser nicht freigibt. Eine andere Erklärung ist kaum vorstellbar. Der Durchlauferhitzer funktioniert ja offensichtlich.

ZauselMimi
Beitragsersteller

Könnte etwas verkalkt sein? Nicht mehr genug Druck?

asdundab  18.06.2024, 23:35

Das ist auch denkbar. Oder er hat halt doch einen eigenen DLH (oder evtl. sogar Niederdruckboiler) für die Küche und weiß das nur nicht.

ZauselMimi
Beitragsersteller
@asdundab

Nein, läuft alles über einen Durchlauferhitzer.