Kann man an der Zahl der Auflage erkennen, wie viele Exemplare eines Buches gedruckt wurden?

5 Antworten

Nein, eine Auflage kann theoretisch nur aus 100 Stück bestehen (z. B. bei Fachbüchern und wissenschaftlichen Werken). Wenn das Buch nicht im sog. Print-on-Demand-Verfahren gedruckt ist (erkennt man meist an einer Art Schreibmaschinenpapier und einem "lappeligen" Umschlagkarton, der auch innen etwas glänzt), kann man bei belletristischen Büchern aber davon ausgehen, dass pro Auflage doch mindestens 1.000 gedruckt wurden, weil sonst der Stückpreis für den Verlag zu hoch wäre. Wenn du mir das Buch und den Verlag nennst, um das es geht,kann ich dir vielleicht mehr sagen.

dakdogan  11.10.2022, 15:24

Hi Anna! Könntest du vielleicht sagen, wie viel Auflagen die Vierzig Geheimnisse der Liebe hat und wie viel Exemplare gedruckt worden sind? Kein& Aber Verlag und auf Englisch The Forty Rules of Love von Viking und Penguin Verlage.. Wieso werden diese Informationen nicht veröffentlicht?

@AnnaKorn könntest du vielleicht sagen, wie viel Auflagen die Vierzig Geheimnisse der Liebe hat und wie viel Exemplare gedruckt worden sind? Kein& Aber Verlag und auf Englisch The Forty Rules of Love von Viking und Penguin Verlage.. Wieso werden diese Informationen nicht veröffentlicht?

nein! aber schätzen kannst du schon besser! bei erfolgsrezepten, wie z.B. den harry potter büchern, qwurden beim 3.teil z.B. i der ersten auflage schon jede menge gedruckt

totolotto
Beitragsersteller

"Jede Menge" ist wohl ganz schön viel, oder?! Ich hätte schon gern präzisere Angaben. (grummel)

totolotto
Beitragsersteller

"Jede Menge" ist wohl ganz schön viel, oder?! Ich hätte schon gern präzisere Angaben. (grummel)

Scherzkekschen  12.01.2011, 23:07
@totolotto

Präzisere Angaben kann dir keiner geben, wenn du nicht mehr Informationen gibst. ;) Es richtet sich nach dem Erfolg. Wird ein Buch gut verkauft, wird es nachgedruckt - die 2.Auflage entsteht. Bei schon bekannten Büchern (wie zb Harry Potter) ahnt man das es gut verkauft werden wird, wie die vorherigen Teile und druckt in der 1.Auflage schon 1 Million, statt wie bei anderen nur 4o.ooo. Verstehst du, da gibt es kein Gesetz, das es immer um 10.000 erhöht wird o.ä.. ;)

Nein. Aber zumindest bei Zeitschriften, und inzwischen auch schon vielen Online-Magazinen, sagt es Dir die IVW.

Nein, die Auflage sagt wie oft es "nachgedruckt" oder überarbeitet wurde.