Muss ich im Literaturverzeichnis das Jahr der ursprünglichen Erscheinung angeben oder das der neuen Auflage?

2 Antworten

Üblich ist die Angabe der Erstauflage nur bei historischen Büchern und wenn der Rückgriff auf die Erstausgabe erforderlich ist. Dann sollte man aber dennoch in der Literaturangabe auch noch die verwendete Ausgabe angeben, die bei Editionen alter Bücher oder bei Auflagen immer die aktuellste sein sollte. Dies ist für Seminararbeiten oder Abschlussarbeiten auf BA/MA-Niveau Richtwert. Besonders aber gilt es für Publikationen und Promotionsarbeiten.

Du musst das zitieren, was du tatsächlich verwendet hast. Bei anderen Auflagen können sich die Seitenzahlen verschieben und dann stimmt nichts mehr, falls jemand die Quelle selber nachschlagen möchte.

Neudruck muss nicht erwähnt werden, weil der 1:1 der angegebenen Auflage entspricht.